Kalender

Hier finden Sie Informationen über besondere Veranstaltungen und Gottesdienste im Kirchenkreis Weimar.

Datum Beschreibung Pfarramt/Ort
25.10.14 bis 10.01.15
09:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Cranach zeigt Luther. Bildstrategien der Reformation
Ausstellung

Weimar
Stadtschloss Weimar
07.11.14 bis 01.02.15 Martin Luther (1483-1546)
Lebens- und Reformationsgeschichte in Zinnfiguren-Dioramen
Wanderausstellung des Stadtmuseum Halberstadt

Weimar
Stadtmuseum weimar, Karl-Liebknecht Str. 5-9
Weimar
26.11.14
20:00 Uhr bis 20:59 Uhr
GEMEINDE AM ABEND
"Schottische Impressionen“ – Bilder, Berichte und Anekdoten mit Pastorin Krapp

Weimar
Ev. Gemeindezentrum „Paul Schneider“
Weimar West
29.11.14
14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Adventsmarkt in Vieselbach zu Gunsten der Aktion
Am Samstag vor dem 1. Advent, also dem 29.November, findet der nun schon traditionelle Vieselbacher Adventsmarkt vor der Heilig-Kreuz-Kirche in Vieselbach statt. Das Besondere an diesem Markt: Der Reinerlös wird für "Brot für die Welt" gespendet.
Der Markt beginnt 14 Uhr mit einer Andacht in der Kirche, die vom Gesangsverein, dem Heilig-Kreuz-Chor und der Organistin Andrea Malzahn mit gestaltet wird. Anschließend ist bis 18 Uhr Markttreiben vor der Kirche.
Ausgestaltet wird der 9. Vieselbacher Adventsmarkt von der evangelischen Kirchgemeinde in Zusammenarbeit mit den Vereinen, Gewerbetreibenden und Bürgern in Vieselbach.

Weimar
Kirche Vieselbach
29.11.14
15:30 Uhr bis 16:30 Uhr
Kinderoper Bravissimo
Die „Kinderoper Bravissimo“ kommt mit der Musikkurzfassung der Märchenoper „Hänsel und Gretel“
von Engelbert Humperdinck und Texten nach dem Stoff der Gebrüder Grimm in die „Heilungswelt“ der Quellbrunnklinik Bad Berka.

Bad Berka
Quellbrunn Klinik Saal, Turmweg, 99438 Bad Berka
29.11.14
16:00 Uhr bis 16:59 Uhr
BÜHNE FREI FÜR DIE KREUZKIRCHENSPIELER
Die Kreuzkirchenspieler laden ein zu ihrem neuen Theaterstück „Hund im Hirn“, eine Groteske nach Kurt Götz. Leitung: Eva-Maria König

Weimar
Herdersaal
Herderplatz
Weimar
30.11.14
10:00 Uhr bis 11:00 Uhr
Kantatengottesdienst zum 1. Advent
Georg Philipp Telemann
„Machet die Tore weit“
Bachkantatenensemble Weimar
Johannes Kleinjung – Leitung und Orgel

Weimar
Stadtkirche St. Peter und Paul, Weimar
(Herderkirche)
30.11.14
11:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Gottesdienst Kirchspiel Buchfart
Kirche Gelmeroda
30.11.14
11:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Gottesdienst Kirchspiel Buchfart
Kirche Gelmeroda
30.11.14
16:00 Uhr bis 17:00 Uhr
ADVENTSMUSIK Orgelmusik zu Advent und Weihnachten
Johannes Kleinjung – Orgel
Eintritt frei

Weimar
Stadtkirche St. Peter und Paul, Weimar
(Herderkirche)

Einträge 1 bis 10 von 53

[1] - 2 - 3 - 4 - 5 - 6

 


 

Gemeindesuche


 

Pfarrer Paul Schneider 2014

Zum Artikel: Weimar und die Reformation

Zum Artikel: Herder im Gespräch

zum Artikel: Herder-Förderpreis: Glaube und Erfahrung. Christlicher Glaube ist erfahrbar

 

Aktuelles

 

Kalender

Okt 25 Cranach zeigt Luther. Bildstrategien der Reformation
Weimar, Sa. 09:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Stadtschloss Weimar
Nov 7 Martin Luther (1483-1546)
Weimar, Fr. ohne Uhrzeit
Stadtmuseum weimar, Karl-Liebknecht Str. 5-9
Weimar
Nov 26 GEMEINDE AM ABEND
Weimar, Mi. 20:00 Uhr bis 20:59 Uhr
Ev. Gemeindezentrum „Paul Schneider“
Weimar West

 

Losung & Lehrtext

25.11.2014
Ach HERR, sieh doch, wie bange ist mir. Mir dreht sich das Herz im Leibe um, weil ich so ungehorsam gewesen bin. Der Zöllner stand ferne, wollte auch die Augen nicht aufheben zum Himmel, sondern schlug an seine Brust und sprach: Gott, sei mir Sünder gnädig!
Klagelieder 1,20 Lukas 18,13

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de.
Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen