Tiefengruben

Tiefengruben gehört zur Kirchengemeinde Bad Berka.

Pfarrer Ulrich-Matthias Spengler
Pfarrgasse 1
99438-Bad Berka

T (036458) 41 993
F (036458) 31 822



www.ev-kirche-bad-berka.de

www.tiefengruben.de

 

St. Nikolaus

Tiefengruben, eines der am besten erhaltenen Rundplatzdörfer  unseres Landes, ist mehrfach im Rahmen des Wettbewerbs "Unser Dorf soll schöner werden" mit ersten Plätzen ausgezeichnet worden und erhielt auf Bundesebene eine Goldmedaille.
Die ehemals selbstständige Gemeinde ist heute ein Ortsteil von Bad Berka. Der Ort hat jedoch seinen eigenständigen, dörflichen Charakter behalten. Das Rundplatzdorf ist seit 1976 Flächendenkmal. Die erste urkundliche Erwähnung geht auf das Jahr 1289 zurück. Nach anderen Quellen sogar auf das Jahr 1119. Das Dorf mit seinen 280 Einwohnern ist umgeben von Streuobstwiesen, die seinen Charakter seit Jahrhunderten prägen. Der das Dorf umgebende Ringweg ist als Obstlehrpfad gestaltet und verschafft dem Spaziergänger einen Blick auf seltene und z. T. längst vergessene Obstsorten.

Auch die Kirchengemeinde, seit Menschengedenken zum Kirchspiel
Tonndorf gehörend, ist heute ein Teil der Kirchengemeinde Bad Berka.
Die Kirche liegt, wie bei Rundplatzdörfern üblich, in der Mitte des Ortes. Sie wurde bis gegen Ende des 19. Jh. von einem Friedhof umgeben. Baugeschichtlich reicht sie in ihren ältesten Teilen bis in das 15. Jh. zurück. Der rechteckige Saalbau mit bündigem Ostturm wurde 1686 im Stil des Barock umgebaut. An der Kanzel befinden sich Malereien, die um 1700 entstanden sind. Die alte Orgel von August Müller ist 1910 erbaut und momentan nicht mehr spielbar. Für den Gottesdienst steht eine 3-manualige elektronische Kiesselbach Orgel zur Verfügung. 
Nach Beheben der größten Bauschäden, wurde der Innenraum seit 1997 von der gesamten Dorfgemeinde schrittweise saniert.  Der "Tiefengrubener Kultursommer", als Benefiz zur Unterstützung der Kirchensanierung entstanden, ist eine beständige Einrichtung geworden, die in jedem Jahr einen bunten Veranstaltungsmix für alle Altersgruppen bereit hält.  Ein Teil des Kirchraumes, die abgeteilte Winterkirche, wird das ganze Jahr über für Ausstellungen genutzt. Dort befindet sich auch eine für jedermann ständig zugängliche Büchertauschecke.

Die Kirche ist tagsüber ständig geöffnet.

 

 

Fotogalerie

Kirche St. Nikolaus Tiefengruben Kirche Tiefengruben Tiefengruben, Dorfansicht Rundlingsdorf Tiefengruben St. Nikolaus, Blick ins Kirchenschiff St. Nikolaus, Taufstein

 

Gemeindesuche


 

Bad Berka | zur Übersicht

 

zum Artikel: Herder-Förderpreis: Glaube und Erfahrung. Christlicher Glaube ist erfahrbar

 

Aktuelles

 

Nov 14 Geschichte einer Jüdin aus Tröbsdorf: aus dem Leben der Henny Hieronymus
Weimar, Mi. 14.11.18
15:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Nov 15 LESUNG „BAUHAUS-FRAUEN“
Weimar, Do. 15.11.18
10:00 Uhr bis 11:30 Uhr
Nov 17 Kindersamstag
Weimar, Sa. 17.11.18
09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Nov 18 vorletzer Sonntag des Kirchenjahres
Weimar, So. 18.11.18
11:30 Uhr
Nov 21 Forum am Vormittag
Weimar, Mi. 21.11.18
10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

 

Losung & Lehrtext

13.11.2018
Der HERR spricht: Ihr habt gesehen, wie ich euch getragen habe auf Adlerflügeln und euch zu mir gebracht. Dem, der überschwänglich tun kann über alles hinaus, was wir bitten oder verstehen, nach der Kraft, die in uns wirkt, dem sei Ehre in der Gemeinde und in Christus Jesus durch alle Geschlechter.
2.Mose 19,4 Epheser 3,20-21

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de.
Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen