Sohnstedt

Sohnstedt gehört zur Kirchengemeinde Rohda, Pfarramtssitz ist Klettbach.
Gottesdienste finden in größeren Abständen und zu größeren Feiertagen statt.
Die Kirche ist außerhalb der Gottesdienste nur am Tag des Offenen Denkmals und nach Absprache geöffnet.

Kontakt:
Pfarrerin z. A. Katharina Prüßing-Neumann
Strasse der Einheit 1
99102 Klettbach

T (036209) 222
F (036203) 71 847


 

St. Trinitatis

  • ursprünglich romanische Chorturmkirche, 1717 barockisiert
  • Turm von 1729, angeblich der höchste Kirchturm im Weimarer Land
  • überdachter Emporenaufgang
  • umlaufende Doppelempore mit bemalten Brüstungsfeldern mit neu- und alttestamentlichen Szenen
barocker Kanzelaltar von 1793
  • Orgel: wird Franciscus Volckland (1696-1779), einem Schüler des Erfurter Orgelbauers Schröter zugeschrieben, stark beschädigt, nicht spielbar
  • Sanierungsstand: Auch die Sohnstedter Kirche stand Anfang der 1990er Jahre vor dem Verfall. Mit Fördermitteln und großem Engagement konnte sie gerettet werden. Abschluss der Sanierungsarbeiten war die Einweihung des restaurierten Kanzelaltars 2008, dessen barocke Farbgebung wieder hergestellt wurde.

 

Fotogalerie

St. Trinitatis in Sohnstedt

 

Gemeindesuche


 

Klettbach | zur Übersicht

 

Reformationsjubiläum

zum Artikel: Herder-Förderpreis: Glaube und Erfahrung. Christlicher Glaube ist erfahrbar

 

Aktuelles

 

Apr 13 Ketzer, Spalter, Glaubenslehrer - Luther aus katholischer Sicht
Eisenach, Do. 13.04.17
10:00 Uhr
bis 30.12.18
17:00 Uhr
Nov 14 „Bekenntniszeichen" - Die Junge Gemeinde in der DDR im Spannungsfeld zwischen Staat und Kirche
Erfurt, Di. 14.11.17
08:00 Uhr
bis 04.12.17
21:00 Uhr
Nov 27 „Hier stehe ich und kann nicht anders!“ - Martin Luther, Martin Luther King und die Musik
Weimar, Mo. 27.11.17
19:00 Uhr
Dez 2 Klangwolke I "Himmelsburg" (ehemalige Schlosskapelle) im Stadtschloss
Weimar, Sa. 02.12.17
14:00 Uhr
Dez 2 Klangwolke I "Himmelsburg" (ehemalige Schlosskapelle) im Stadtschloss
Weimar, Sa. 02.12.17
14:00 Uhr

 

Losung & Lehrtext

22.11.2017
Hilf deinem Volk und segne dein Erbe und weide und trage sie ewiglich! Jesus spricht: Ich habe noch andere Schafe, die sind nicht aus diesem Stall; auch sie muss ich herführen, und sie werden meine Stimme hören, und es wird #eine# Herde und #ein# Hirte werden.
Psalm 28,9 Johannes 10,16

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de.
Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen