Utzberg

Die Kirchengemeinde Utzberg gehört zum Kirchengemeindeverband Niederzimmern.

Pfarrer Thomas Behr
Auf dem Sand 23
99428-Niederzimmern

T (036203) 50 212
F (036203) 71 704


 

St. Johannes Baptista

Die Kirche wurde im 15. Jahrhundert errichtet und diente eine Zeit lang als Wehrkirche den Bürgern. Im Laufe der Jahrhunderte wurde sie immer wieder umgebaut und renoviert. Das Innere ist geprägt von einem farbenfrohen Kanzelaltar des Erfurter Künstlers Valentin Ditmar aus dem Jahr 1725. Die Kanzel flankieren zwei lebensgroße Figuren. Der Namenspatron Johannes der Täufer mit dem Lamm Christi sowie Mose mit den Gesetzestafeln verkörpern das Alte und Neue Testament. Eingebettet in Blattwerk sieht man darüber die Halbfigur Gott Vater mit der Weltkugel in der Hand. Zu weiteren Ausstattungstücken gehören die Schnitzfiguren der zwölf Apostel und Christus.

 

 

Fotogalerie

utzberg.jpg utzberg2.jpg utzberg3.jpg

 

Gemeindesuche


 

Niederzimmern | zur Übersicht

 

Reformationsjubiläum

zum Artikel: Herder-Förderpreis: Glaube und Erfahrung. Christlicher Glaube ist erfahrbar

 

Aktuelles

 

Jan 21 GEDENKGOTTESDIENST
Weimar, So. 21.01.18
10:00 Uhr bis 11:15 Uhr
Jan 23 Gospelkonzert
Weimar, Di. 23.01.18
19:30 Uhr bis 21:00 Uhr
Feb 8 Jungbläserlehrgang
Naumburg, Do. 08.02.18
bis 11.02.18
Feb 21 Forum am Vormittag
Weimar, Mi. 21.02.18
10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Mär 21 Forum am Vormittag
Weimar, Mi. 21.03.18
10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

 

Losung & Lehrtext

21.01.2018
Ich will deinen Namen preisen für deine Güte und Treue; denn du hast dein Wort herrlich gemacht um deines Namens willen. Jesus betet: Ich habe ihnen deinen Namen kundgetan und werde ihn kundtun, damit die Liebe, mit der du mich liebst, in ihnen sei und ich in ihnen.
Psalm 138,2 Johannes 17,26

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de.
Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen