Weimar West

Pfarrerin Karin Krapp
Moskauer Str. 1a
99427 Weimar

T (0172) 97 20 127




www.ek-weimar.de

 

 

Evangelisches Gemeindezentrum "Paul Schneider"

Das Gemeindezentrum wurde in den Jahren 1986 bis 1988 im größten Neubaugebiet Weimars erbaut. Es ist ein Mehrzweckbau, in dem Kirche und Gemeinderäume unter einem Dach sind und durch Schiebewände variabel genutzt werden können. Das Gemeindezentrum ist nach Pfarrer Paul Schneider, dem "Prediger von Buchenwald", benannt, dessen Glaubenskraft und Mut auch in der Einzelhaft im Konzentrationslager Buchenwald nicht gebrochen werden konnten. Er wurde am 18. Juli 1939 im Lager ermordet. Vier große Wandbehänge in den Kirchenjahresfarben, das Altarkreuz und eine Skulptur der Holzbildhauerin Elly-Viola Nahmmacher beziehen sich auf Paul Schneider und das Konzentrationslager Buchenwald. Im Jahre 1998 wurde neben dem Gemeindezentrum ein zwar in der Planung vorgesehener, aber in DDR-Zeiten nicht genehmigter Glockenturm errichtet. Im Gemeindezentrum finden Veranstaltungen der Kirchengemeinde, der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie der Diakonie statt.

www.paul-schneider-gesellschaft.de

 

Gemeindesuche


 

Weimar | zur Übersicht

 

zum Artikel: Herder-Förderpreis: Glaube und Erfahrung. Christlicher Glaube ist erfahrbar

 

Aktuelles

 

Jun 22 SOMMERKONZERT DER JAKOB SINGERS
Weimar, Fr. 22.06.18
19:30 Uhr bis 21:00 Uhr
Jun 22 KLÄNGE DES AUGENBLICKS
Kromsdorf, Fr. 22.06.18
20:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Jun 23 EXAMENSKONZERT
Weimar, Sa. 23.06.18
16:30 Uhr bis 17:30 Uhr
Jun 23 KINDERMUSICAL
Weimar, Sa. 23.06.18
18:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Jun 24 4. Sonntag nach Trinitatis
Weimar, So. 24.06.18
11:30 Uhr

 

Losung & Lehrtext

21.06.2018
HERR Zebaoth, wohl dem Menschen, der sich auf dich verlässt! Wo keine Hoffnung war, hat Abraham auf Hoffnung hin geglaubt.
Psalm 84,13 Römer 4,18

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de.
Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen