St. Nicolai

Die Kirchengemeinde Ottstedt a.B. gehört zum Kirchengemeindeverband Niederzimmern.



Adressdaten


Profil


Pilgerweg - Wir sind eine Station auf einem Pilgerweg. Führungen - Wir bieten auf Nachfrage Führungen an.

Beschreibung


St. Nicolai

Am 15. März 1713 wurde der Grundstein für die Errichtung der Kirche gelegt. Der ausführende Fachmann war Maurer Zimmermann aus Ehringsdorf. Zur Kirmes im selben Jahr konnte die Kirche schon eingeweiht werden. Das Kirchenschiff umspannt ein geputzter Saalbau mit einem eindrucksvollen Chorhaupt. Das Innere des Saalbaus trägt eine Bretterkrone, die nach wenig vorhandenem zu urteilen mit Barockmalerei ausgestaltet war. Eine Besonderheit bildet der Altar der Kirche. Er wurde im Bauernbarock gefertigt und steht auf Palmenbeinen. Die Orgel aus dem 17. Jahrhundert ist leider nicht mehr spielbar.

Mehr Fotos


St. Nicolai St. Nicolai St. Nicolai St. Nicolai St. Nicolai