21.05.2026
Weimarer Orgelsommer 2026

Am Pfingstsonntag, 24. Mai um 18 Uhr wird wie jedes Jahr der Weimarer Orgelsommer in der Herderkirche eröffnet. 

Es ist eine der traditionsreichsten und ältesten Konzertreihen in Weimar. 1953 begründete Prof. Johannes Ernst Köhler mit seiner „Stunde der Orgelmusik“ diese seither ununterbrochen stattfindende Tradition, die jedes Jahr mehr als 2000 Besucher:innen in die Herderkirche lockt. 

 Prof. Martin Sturm eröffnet den Orgelsommer in diesem Jahr mit einem pfingstlichen Programm und Werken aus fast 1000 Jahren Musikgeschichte von Hildegard von Bingen bis zu eigener Improvisation.

 „Ich freue mich, dass sich jedes Jahr so viele Gäste als Zuhörer:innen und Künstler:innen einladen lassen und auch für viele Weimarerinnen und Weimarer diese Stunde am Sonntagabend zu einer festen Tradition gehört“, so Kirchenmusikdirektor Johannes Kleinjung, künstlerischer Leiter der Konzertreihe, die wöchentliche Orgelkonzerte bis Ende September beinhaltet.

Karten zu 10 € (erm. 6 €) sind an der Abendkasse oder tagsüber in der offenen Herderkirche erhältlich.