Kranksein bringt oft Fragen mit sich, die den Menschen im Ganzen betreffen. Damit Patient:innen, Angehörig und Mitarbeitende in dieser Situation Unterstützung bekommen können, gibt es das Angebot der Klinikseelsorge. Es gehört zu den zentralen Aufgaben des evangelischen Krankenhauses in Weimar. Die Seelsorger:innen machen auf allen Stationen Besuche und haben Zeit für Gespräche. Sie stehen zur Seite, wenn schwierige Entscheidungen gefällt werden müssen, Menschen von Krankheit oder Tod betroffen sind oder Trauer tragen.

Die Seelsorge richtet sich an alle Menschen, unabhängig von Religionszugehörigkeit und Glaubensrichtung.

Falls Sie einen anonymen Gesprächspartner benötigen, ist die Telefonseelsorge rund um die Uhr für Sie da:  0800.1110111  / 0800.1110222

In unsere Kapelle laden wir zu Meditation, Gebet oder einigen Minuten der Stille ein.
Hier finden regelmäßig Gottesdienste und Andachten statt. Alle sind herzlich eingeladen:

sonntags 10:00 Uhr, evangelischer Gottesdienst
mittwochs 13:00 Uhr, Friedensgebet
Sie finden die Kapelle im Eingangsbereich Haus F, Ebene 2, unterhalb der Cafeteria.

Gottesdienste und Andachten werden auch an jedes Patientenbett und in die Aufenthaltsräume mittels Hausfunk übertragen.

Dorothea Heller
Pfarrerin/Klinikseelsorgerin (evangelisch)