Ottstedt a.B.

Die Kirchengemeinde Ottstedt a.B. gehört zum Kirchengemeindeverband Niederzimmern.

Pfarrer Thomas Behr
Auf dem Sand 23
99428-Niederzimmern

T (036203) 50 212
F (036203) 71 704


 

St. Nicolai

Am 15. März 1713 wurde der Grundstein für die Errichtung der Kirche gelegt. Der ausführende Fachmann war Maurer Zimmermann aus Ehringsdorf. Zur Kirmes im selben Jahr konnte die Kirche schon eingeweiht werden. Das Kirchenschiff umspannt ein geputzter Saalbau mit einem eindrucksvollen Chorhaupt. Das Innere des Saalbaus trägt eine Bretterkrone, die nach wenig vorhandenem zu urteilen mit Barockmalerei ausgestaltet war. Eine Besonderheit bildet der Altar der Kirche. Er wurde im Bauernbarock gefertigt und steht auf Palmenbeinen. Die Orgel aus dem 17. Jahrhundert ist leider nicht mehr spielbar.

 

Fotogalerie

St. Nicolai in Ottstedt a. Berge St. Nicolai in Ottstedt a. Berge

 

Gemeindesuche


 

Niederzimmern | zur Übersicht

 

Kirchentag auf dem Weg

zum Artikel: Herder-Förderpreis: Glaube und Erfahrung. Christlicher Glaube ist erfahrbar

 

Aktuelles

 

Jun 5 Dialog der Konfessionen - Bischof Julius Pflug und die Reformation
Zeitz, Mo. 05.06.17
bis 01.11.17
Jun 25 FAMILIENKIRCHE
Weimar, So. 25.06.17
11:30 Uhr
Jun 25 Johannisfest am 25. Juni in Wallichen
Wallichen, So. 25.06.17
14:30 Uhr
Jun 25 Stadt- und Dorfkirchenmusiken im Weimarer Land
Ramsla, So. 25.06.17
17:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Jun 25 MUSIKALISCHER GOTTESDIENST
Weimar, So. 25.06.17
17:00 Uhr

 

Losung & Lehrtext

25.06.2017
Josef tröstete seine Brüder und redete freundlich mit ihnen. Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.
1.Mose 50,21 Römer 12,21

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de.
Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen