Troistedt

Die Kirchengemeinde Troistedt gehört zum Kirchengemeindeverband Niederzimmern.

Pfarrer Thomas Behr
Auf dem Sand 23
99428-Niederzimmern

T (036203) 50 212

F (036203) 71 704



 

Kirche St. Jakobus der Ältere

geöffnet nur zu Veranstaltungen

Mittelalterliche Kirche, nach Brand im Jahre 1823 wiedererrichtet. Der rechteckige Saal sowie der eingezogene Chor mit dreiseitigem Abschluss wurden 1824-26 in romanisierenden Formen nach Plänen von Clemens Wenzeslaus Coudray wiederaufgebaut. Im Turm gibt es eine Kapelle mit Kreuzgratgewölbe. Sie wurde viele Jahre als Jugendraum genutzt. Im Kirchenschiff gibt es zweigeschossige Emporen. Im Osten steht ein Emporenkanzelaltar nach Plänen von Coudray. Im Obergeschoss in eine Säulengalerie beidseits der Kanzel mit spätgotischen Schnitzfiguren der zwölf Apostel.
Die mittelalterlichen Schnitzwerke der Kirche sind heute im Schlossmuseum Weimar (romanisches Kruzifix, gotisches Kruzifix und Madonna) oder in der Kirche zu Bergern und Pferdsdorf zu sehen. 
Die "barocke Haube" des Turmes, die Feininger zeichnete, wurde erst 1904 geschaffen. Coudray hatte ein flaches Zeltdach mit noch aufgesetztem, kleinem Viereck-Türmchen und Zeltdach als Turmabschluss konzipiert.
Die Orgel wurde 1823 von Johann Christian Adam Gerhardt (1780-1837) gebaut (1035 Pfeifen, ein Glockenspiel).


 

 

Fotogalerie

troistedt.jpg troistedt3.jpg troistedt4.jpg

 

Gemeindesuche


 

Niederzimmern | zur Übersicht

 

Reformationsjubiläum

zum Artikel: Herder-Förderpreis: Glaube und Erfahrung. Christlicher Glaube ist erfahrbar

 

Aktuelles

 

Jan 17 Forum am Vormittag
Weimar, Mi. 17.01.18
10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Jan 20 MEISTERKONZERTE
Weimar, Sa. 20.01.18
19:30 Uhr bis 21:00 Uhr
Jan 21 GEDENKGOTTESDIENST
Weimar, So. 21.01.18
10:00 Uhr bis 11:15 Uhr
Jan 23 Gospelkonzert
Weimar, Di. 23.01.18
19:30 Uhr bis 21:00 Uhr
Feb 8 Jungbläserlehrgang
Naumburg, Do. 08.02.18
bis 11.02.18

 

Losung & Lehrtext

17.01.2018
Sie sollen mein Eigentum sein, und ich will mich ihrer erbarmen, wie ein Mann sich seines Sohnes erbarmt, der ihm dient. Die ihn aufnahmen, denen gab er Vollmacht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben.
Maleachi 3,17 Johannes 1,12

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de.
Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen