St. Nikolaus

Robert Neuwirt
St. Nikolaus

Tiefengruben, eines der am besten erhaltenen Rundplatzdörfer unseres Landes, ist mehrfach im Rahmen des Wettbewerbs "Unser Dorf soll schöner werden" mit ersten Plätzen ausgezeichnet worden und erhielt auf Bundesebene eine Goldmedaille.
Die ehemals selbstständige Gemeinde ist heute ein Ortsteil von Bad Berka. Der Ort hat jedoch seinen eigenständigen, dörflichen Charakter behalten. Das Rundplatzdorf ist seit 1976 Flächendenkmal. Die erste urkundliche Erwähnung geht auf das Jahr 1289 zurück. Nach anderen Quellen sogar auf das Jahr 1119. Das Dorf mit seinen 280 Einwohnern ist umgeben von Streuobstwiesen, die seinen Charakter seit Jahrhunderten prägen. Der das Dorf umgebende Ringweg ist als Obstlehrpfad gestaltet und verschafft dem Spaziergänger einen Blick auf seltene und z. T. längst vergessene Obstsorten.

Auch die Kirchengemeinde, seit Menschengedenken zum Kirchspiel
Tonndorf gehörend, ist heute ein Teil der Kirchengemeinde Bad Berka.
Die Kirche liegt, wie bei Rundplatzdörfern üblich, in der Mitte des Ortes. Sie wurde bis gegen Ende des 19. Jh. von einem Friedhof umgeben. Baugeschichtlich reicht sie in ihren ältesten Teilen bis in das 15. Jh. zurück. Der rechteckige Saalbau mit bündigem Ostturm wurde 1686 im Stil des Barock umgebaut. An der Kanzel befinden sich Malereien, die um 1700 entstanden sind. Die alte Orgel von August Müller ist 1910 erbaut und momentan nicht mehr spielbar. Für den Gottesdienst steht eine 3-manualige elektronische Kiesselbach Orgel zur Verfügung.
Nach Beheben der größten Bauschäden, wurde der Innenraum seit 1997 von der gesamten Dorfgemeinde schrittweise saniert. Der "Tiefengrubener Kultursommer", als Benefiz zur Unterstützung der Kirchensanierung entstanden, ist eine beständige Einrichtung geworden, die in jedem Jahr einen bunten Veranstaltungsmix für alle Altersgruppen bereit hält. Ein Teil des Kirchraumes, die abgeteilte Winterkirche, wird das ganze Jahr über für Ausstellungen genutzt. Dort befindet sich auch eine für jedermann ständig zugängliche Büchertauschecke.

Die Kirche ist tagsüber ständig geöffnet.

• Besonderheiten: in Planung ist ein Kirchencafé, sowie Angebote für Kinder
  • Öffnungszeiten Sommer:
    tägl. 8-18 Uhr
  • Öffnungszeiten Winter:
    tägl. 8-18 Uhr
  • Gottesdienste:
    alle vier Wochen

Profil

Rad- oder Wanderweg - Wir liegen an einem Rad-/wanderweg. Veranstaltungen - Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). verlässlich geöffnet - Wir führen das Signet "Verlässlich geöffnete Kirche". Gottesdienst - Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bibel zur Lektüre - Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Trinkwasser - Bei uns gibt es Trinkwasser in der Nähe. behindertengerecht - Wir sind auf behinderte Menschen eingestellt. Führungen - Wir bieten auf Nachfrage Führungen an.

St. Nikolaus St. Nikolaus St. Nikolaus St. Nikolaus St. Nikolaus St. Nikolaus