Kirche

Robert Neuwirt
Kirche

Kiliansroda gehört zur Kirchengemeinde Buchfart im Kirchengemeindeverband Buchfart-Legefeld.

Adressdaten

Daten & Fakten

• Baujahr: nach 1802
  • Baustile: schlichter Klassizismus
  • Besonderheiten: liegt am Fuße des Kötsch
  • Öffnungszeiten Sommer:
    Schlüssel bei der Kirchenältesten in der Nachbarschaft abzuholen
  • Öffnungszeiten Winter:
    Schlüssel bei der Kirchenältesten in der Nachbarschaft abzuholen
  • Gottesdienste:
    monatlich

Profil

Veranstaltungen - Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Gottesdienst - Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bibel zur Lektüre - Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Führungen - Wir bieten auf Nachfrage Führungen an.

Kirche Kiliansroda
Die sehr kleine, schlichte Kirche wurde im Jahr 1381 erstmals urkundlich erwähnt. Nach einem verheerenden Brand im Oktober 1802, wobei die Kirche und 28 Wohnhäuser zerstört wurden, machte man sich an den Neubau auch der Kirche in ihrer heutigen Gestalt mit Mansardendach und spitzem Turm als Dachreiter über dem Westeingang auf den Grundmauern der alten Kirche. 1806 konnte die Kirche eingeweiht werden. Die Orgel wurde im Jahr 1832 aus Thangelstedt gekauft. 1834 besuchte die Großherzogin Maria Pawlowna das kleine Bergdorf und veranlasste die Unterstützung der Gemeinde bei der Erneuerung des Kirchendaches und der Friedhofsmauer. Die kleine örtliche Gemeinde hat seit Mitte des 20. Jahrhunderts die Kirche kontinuierlich gepflegt und erneuert, so dass sie sich heute in einem tadellosem Zustand befindet. Eine elektrische Heizung der Bänke, wunderschöne Bleiverglasungen in den Fenstern und eine angenehme farbliche Fassung des Innenraumes verstärken diesen Eindruck.
Zwei Bronzeglocken (1927 und 1990) werden durch ein elektrisches Läutewerk betrieben.
Monatlich finden Gottesdienste in der Kirche statt. Bemerkenswert ist der rege Kontakt der Gemeinde zur Partnergemeinde in Rielingshausen (Württemberg), der sich durch jährlich stattfindende gegenseitige Besuche im Advent auszeichnet.

- Sonntag, 3. März 2024 um 9.30 Uhr

Bitte beachten Sie auch die Gottesdiensttermine in den benachbarten Orten und Gemeinden!

Mehr Fotos

Kirche Kirche Kirche Kirche Kirche Kirche