Kirche

Robert Neuwirt
Kirche

Oettern gehört zur Kirchengemeinde Buchfart im Kirchengemeindeverband Buchfart-Legefeld.

• Baujahr: 1462, Barockzeit
  • Baustile: Barock
  • Besonderheiten: Stundenmännchen über dem Eingang
  • Öffnungszeiten Sommer:
    Schlüssel in der Nachbarschaft bei Kirchenältesten
  • Öffnungszeiten Winter:
    Schlüssel in der Nachbarschaft bei Kirchenältesten
  • Gottesdienste:
    größere Feste im Kirchenjahr

Profil

Rad- oder Wanderweg - Wir liegen an einem Rad-/wanderweg. Veranstaltungen - Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Bibel zur Lektüre - Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Führungen - Wir bieten auf Nachfrage Führungen an.

Kirche Oettern
Eine Kirche wird in Oettern zum ersten Mal 1462 erwähnt, wenngleich einige der Bauelemente in der kleinen Dorfkirche mit Sicherheit älter sind. Sie weisen zum Teil romanische bzw. gotische Stilelemente auf, beispielsweise zwei Spitzbogenfenster an der Ost- und der Südwand. Der Kirchenbau in seiner heutigen Gestalt stammt aus dem 18. Jahrhundert und erscheint einheitlich barock, so auch der Innenraum mit seinen zwei Emporen. Ein schöner Kanzelaltar vervollständigt dieses Bild, ihm gegenüber befindet sich auf der ersten Empore die Orgel aus dem Jahr 1861. Als Erbauer gilt der Stadtilmer Orgelbaumeister Karl August Witzmann.
Bemerkenswert sind zwei Reliefsteine über dem Eingang an der Nordseite der Kirche, von denen der eine die Besucher als Männchen mit Stundenglas an die Vergänglichkeit allen Lebens erinnert.
Die Kirche wurde im Jahr 1984 unter Anleitung des Weimarer Künstlers Horst Jährling farblich gestaltet, ein kleiner Gemeinderaum unter der Orgelempore gibt Möglichkeit für Gottesdienste und Veranstaltungen auch in der kalten Jahreszeit. Im Turm befindet sich eine kleine Bronzeglocke aus dem Jahr 1698.
Regelmäßig beherbergt die Kirche Ausstellungen lokaler Künstler, zumeist eröffnet beim Frühlingsfest in und um die Kirche Anfang Mai eines jeden Jahres. An Sonntagen ist die Kirche regelmäßig für Besucher geöffnet.

Gottesdienste finden zu den großen Festen im Kirchenjahr und bei besonderen Anlässen in der Gemeinde statt.
Bitte beachten Sie auch die Gottesdiensttermine in den benachbarten Orten und Gemeinden!

Nächste Gottesdienste:

- Gründonnerstag, 28. März 2024 um 18:00 Uhr