Kirche

unbekannt
Kirche

Vollersroda gehört zur Kirchengmeinde Buchfart im Kirchengemeindeverband Buchfart-Legefeld.

Adressdaten

Daten & Fakten

• Baujahr: 1775
  • Baustile: Barock Gründerzeit 19. Jahrhundert
  • Besonderheiten: sehr alter Taufstein
  • Gottesdienste:
    größere Feste im Kirchenjahr

Profil

Rad- oder Wanderweg - Wir liegen an einem Rad-/wanderweg. Veranstaltungen - Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Gottesdienst - Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bibel zur Lektüre - Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Führungen - Wir bieten auf Nachfrage Führungen an.

Kirche Vollersroda
Die Kirche in Vollersroda ist ein relativ großer, wuchtig wirkender Rechteckbau, hauptsächlich von 1775 stammend. Offenbar hat die Kirche einen ins Mittelalter zu datierenden Vorgängerbau, wovon eine kleine gotische Sakramentsnische zeugt. Auf dem Mansardendach erhebt sich auf der Ostseite der Kirchturm, nur wenig höher als das Kirchendach selber. Auch der Taufstein und eine kleine Heiligenfigur sind älteren Datums. Ansonsten erscheint der Innenraum der Kirche dem Besucher in einheitlicher Gestalt, wie sie letztmalig im 19. Jahrhundert umgebaut wurde. Die Ausmalung wirkt düster und ist stark erneuerungsbedürftig. Dennoch hat die Kirche eine besondere Ausstrahlung. Das Dach ist neu gedeckt und die Bausubstanz gut. Eine Renovierung des Innenraumes ist anstrebenswert, auch wenn dazu derzeit Kraft und Mittel fehlen.
Die Orgel wurde von Adam Eifert im Jahr 1896 errichtet, die Bronzeglocken stammt aus dem Jahr 1877.

- Ostermontag, 1. April 2024 um 9:30 Uhr

Mehr Fotos