Robert Neuwirt
Kirche St. Georg

Schellroda gehört zur Kirchengemeinde Klettbach.
Gottesdienste finden monatlich und zu größeren Feiertagen statt.
Die Kirche ist außerhalb der Gottesdienste am Tag des Offenen Denkmals und in der warmen Jahreszeit sonntags geöffnet. Besichtigung ist nach Vereinbarung möglich.

Adressdaten

Gottesdienst - Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt.

Beschreibung

Das Rundlingsdorf Schellroda wird im 11. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt.
schlichte, im Kern mittelalterliche Saalkirche mit Westturm um 1723 barock umgebaut (umlaufende Doppelemporen, Kanzelaltar) besondere Ausstattungsstücke: steinerner Taufstein aus dem 16. Jahrhundert.
Auch die Kirche in Schellroda stand zu Beginn der 1990er Jahre kurz vor dem kompletten Verfall. Sie wurde über 12 Jahre unter großem Engagement der Bevölkerung komplett außen und innen saniert und im August 2008 durch den damaligen Thüringer Landesbischof Dr. Christoph Kähler feierlich wieder eingeweiht.
Die wertvolle Orgel stammt vom Erfurter Barock-Orgelbauer Johann Georg Schröter (1683-1747), musste für die Bauarbeiten eingelagert werden, ein Wiedereinbau ist derzeit nicht möglich.
seit 2008 Orgelpositiv (Fa. Schönefeld, Stadtilm, 1979 für die Stadtkirche Bad Berka gebaut)
am 24. August 2008 erfolgte die Wiedereinweihung der Kirche

Mehr Fotos