Kirche Kromsdorf

Robert Neuwirt
Kirche Kromsdorf

Es finden regelmäßig Gottesdienste statt. Die Kirche ist innen und außen renoviert und auch die Orgel erklingt wunderbar, so dass es Freude macht, dort Gottesdienste zu feiern und sich zu versammeln.

Beschreibung

In der Kirche befindet sich ein Schnitzaltar, wahrscheinlich aus der Thüringer Werkstatt, der um das Jahr 1500 gefertigt wurde. Auf dem Mittelteil des Flügelaltars befinden sich Maria mit dem Jesuskind auf dem Arm, Katharina und Barbara. An den Flügelseiten rechts und links sind die zwölf Apostel dargestellt. Das Besondere an diesem Altar ist u.a., dass Jesus eine Korallenkette um den Hals trägt, was nach mittelalterlichem Verständnis bedeutet, dass die Kette vor Krankheit schützt.
Die kleine Kirche liegt am Ilmradweg und ist zu Fuß oder mit dem Fahrrad gut zu erreichen; sie ist nicht täglich geöffnet; der Schlüssel kann aber an der Pension Albrecht geholt werden, so dass auch Führungen möglich sind.

Die Kirche zu Kromsdorf-Süd ist hell und freundlich.

Mehr Fotos

Kirche Kromsdorf Kirche Kromsdorf Kirche Kromsdorf Kirche Kromsdorf Kirche Kromsdorf Kirche Kromsdorf Kirche Kromsdorf