St. Peter und Paul Großobringen

• Gottesdienste:
    14-tägig 9:30 Uhr

Profil

Rad- oder Wanderweg - Wir liegen an einem Rad-/wanderweg. Veranstaltungen - Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Gottesdienst - Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bibel zur Lektüre - Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. behindertengerecht - Wir sind auf behinderte Menschen eingestellt. Führungen - Wir bieten auf Nachfrage Führungen an.

St. Peter und Paul
Das Gotteshaus in Großobringen wurde 1431 erbaut. Es ist ein typisches Bauwerk dieser Zeit. Rundbogenfenster und -nischen deuten auf Reste eines romanischen Vorgängerbaus. Die Orgel von Meister Gerhard aus Dorndorf stammt aus dem Jahre 1820. 1938 wurde der Altar durch einen Barockaltar aus der Schwarzburger Schlosskapelle ersetzt. Ein Lutherbild, in Cranachmanier gemalt, stammt vom Goethemaler Schmeller, der in Großobringen geboren wurde.

Mehr Fotos

St. Peter und Paul Großobringen St. Peter und Paul Großobringen St. Peter und Paul Großobringen St. Peter und Paul Großobringen St. Peter und Paul Großobringen