Evangelisches Gemeindezentrum Paul Schneider

Robert Neuwirt
Evangelisches Gemeindezentrum Paul Schneider

Das Gemeindezentrum wurde in den Jahren 1986 bis 1988 im größten Neubaugebiet Weimars erbaut. Es ist ein Mehrzweckbau, in dem Kirche und Gemeinderäume unter einem Dach sind und durch Schiebewände variabel genutzt werden können.

Adressdaten

Daten & Fakten

• Baujahr: 1988
  • Besonderheiten: im Haus befindet sich neben WC´s auch eine behindertenfreundliche Toilette
    Führungen werden auch zu Thema "Paul Schneider" angeboten
  • Gottesdienste:
    sonntags 9.30 Uhr
    letzer Sonntag im Monat 17 Uhr musikalischer Gottesdienst

Profil

Veranstaltungen - Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Angebote für Kinder - Bei uns gibt es Angebote für Kinder: z.B. Malecke, Kinderspielplatz, Kirchenpädagogik. Toilette - Im Umkreis von 100m finden Sie eine öffentliche Toilette. Gottesdienst - Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bibel zur Lektüre - Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Trinkwasser - Bei uns gibt es Trinkwasser in der Nähe. behindertengerecht - Wir sind auf behinderte Menschen eingestellt. Führungen - Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Kirchenführer - Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer.

Beschreibung

Das Gemeindezentrum ist nach Pfarrer Paul Schneider, dem "Prediger von Buchenwald", benannt, dessen Glaubenskraft und Mut auch in der Einzelhaft im Konzentrationslager Buchenwald nicht gebrochen werden konnten. Er wurde am 18. Juli 1939 im Lager ermordet. Vier große Wandbehänge in den Kirchenjahresfarben, das Altarkreuz und eine Skulptur der Holzbildhauerin Elly-Viola Nahmmacher beziehen sich auf Paul Schneider und das Konzentrationslager Buchenwald.

Im Jahre 1998 wurde neben dem Gemeindezentrum ein zwar in der Planung vorgesehener, aber in DDR-Zeiten nicht genehmigter Glockenturm errichtet. Im Gemeindezentrum finden Veranstaltungen der Kirchengemeinde, der Kinder- und Jugendarbeit und der Diakonie statt.

Mehr Fotos