04.04.2012
Abschied Kreiskantorin Krauße

Am Ostersonntag wird um 10 Uhr in der St. Marienkirche in Bad Berka Kantorin Katrin Anja Krauße aus Ihrem Dienst verabschiedet.

Frau Krauße hat seit 2006 die Kirchenmusik in Bad Berka betreut. Einen Teil Ihrer Anstellung war sie überregional als Kreiskantorin tätig. Frau Krauße war die erste Kreiskantorin im Kirchenkreis Weimar und hat in dieser neuen Aufgabe verschiedenste Initiativen entwickelt, unter anderem einen Frauenchor, einen Projektchor und eine Kindersingwoche Dazu kam ein umfangreiches kirchenmusikalisches Programm in Bad Berka mit einer regelmäßigen Konzertreihe im Sommer. Zu ihren Aufgaben zählte auch die Mitarbeit bei den Besetzungsverfahren der Kantorenstellen an der Herderkirche und an der Jakobskirche in Weimar. „Frau Krauße verlässt den Kirchenkreis Weimar auf eigenen Wunsch, aber wir bedauern ihr Ausscheiden sehr“, sagt Superintendent Herbst. Eine neue Tätigkeit wird Katrin Anja Krauße in der Nähe von Lich aufnehmen.

Rückfragen und Kontakt: Superintendent Henrich Herbst, Tel. 03643-80 44 73

PM 05/2012, 04.04.2012