Herderförderpreis Glaube und Erfahrung, christlicher Glaube ist erfahrbar

Der Herderförderpreis wird vom Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Weimar, dem Sophien- und Hufelandklinikum Weimar und der Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein im Gedenken an Herder ausgelobt und zum Empfang von Kirche und Diakonie anlässlich des Herdergeburtstages verliehen. Gesucht werden fachlich oder künstlerisch innovative Initiativen, Arbeiten und Projekte aus allen Lebensbereichen, die auf den Spuren Johann Gottfried Herders den Zusammenhang von menschlicher Erfahrung und christlichem Glauben auf der Höhe der Zeit ins öffentliche Gespräch bringen. Für Studierende gilt, dass die Arbeiten im Rahmen des Studiengangs entstanden sein können oder extra für die Ausschreibung angefertigt werden können. Die Ausschreibung richtet sich sowohl an junge Erwachsene und Jugendliche, die sich in einer Ausbildung oder im Studium befinden, als auch an Schulklassen, Projekte oder Vereine. Für die Auszeichnung besonders geeignet sind Projekte, die sich gegenwärtigen gesellschaftlichen Herausforderungen stellen und kreative und nachhaltige Lösungsansätze entwickeln. Eine Bewerbung für den Herderförderpreis kann bis zum 15. Juli jeden Jahres beim Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Weimar eingereicht werden (kirchenkreis.weimar@ekmd.de). Der Herderförderpreis ist mit 2.000 € dotiert. Die Jury des Herderförderpreises kann einen Hauptpreis und Anerkennungen vergeben.

Die Arbeiten werden durch eine Jury bewertet. Die Jury kann einen Hauptpreis und Anerkennungen vergeben.

Mitglieder der Jury

• Superintendent Henrich Herbst - Evang.-Luth. Kirchenkreis Weimar
  • Präses Anke Ruschhaupt - Kreissynode Weimar
  • Pfarrer Hardy Rylke - Evang.-Luth. Kirchengemeinde Weimar
  • Pfarrer Ramòn Seliger- Rektor der Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein gGmbH
  • Tomas Kallenbach - Geschäftsführer des Sophien- und Hufelandklinikums Weimar
  • Dr. Klaus Scholtissek - Vorsitzender der Geschäftsführung der Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein gGmbH
  • Peter Kleine, Oberbürgermeister der Stadt Weimar
  • Prof. Dr. Volkhard Knigge - Direktor der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau- Dora
  • Prof. Anne-Kathrin Lindig - Präsidentin der Hochschule für Musik "Franz Liszt" Weimar
  • Prof. Tim Stolzenburg, Hochschule für Musik Franz Liszt

Die Verleihung und Präsentation des Herder-Förderpreises erfolgt jedes Jahr am 25. August in Weimar.

Die Arbeiten sind jeweils bis zum 15. Juli des Jahres einzureichen
im