12.07.2012
Abschied und Neuanfang in Nohra

Am kommenden Sonntag wird Pfarrer Christian Dietrich in einem festlichen Gottesdienst um 14 Uhr in der Kirche zu Nohra verabschiedet. Pfarrer Dietrich hatte die Pfarrstelle Nohra seit 2000 inne und wird nun im Rahmen eines Sabbatjahres Zeit für wissenschaftliche Arbeit haben.

Zur Pfarrstelle Nohra gehören die Orte Nohra, Ulla, Isseroda, Bechstedtstraß, Troistedt und Mönchenholzhausen. Im Rahmen der Strukturreform des Kirchenkreises Weimar werden die Gemeinden Nohra, Ulla, Isseroda, Bechstedtstraß und Troistedt dem Kirchspiel Niederzimmern zugeordnet und vom dortigen Ortspfarrer Thomas Behr betreut. Mönchenholzhausen geht zum Kirchspiel Vieselbach. In Vieselbach ist Pfarrer Ulrich Hayner zuständig.
Pfarrer Dietrich hat in seiner Amtszeit zahlreiche Veränderungsprozesse in seinen Gemeinden begleitet und so nachhaltig die kirchliche Arbeit in dieser Region geprägt. Hierzu zählt zum Beispiel die Entwicklung der vormals vom Verfall bedrohten Kirche in Isseroda zu einer Kulturkirche. Hier werden zusammen mit dem Kirchbauverein viele kulturelle Veranstaltungen und besondere Gottesdienste angeboten. Auch in Mönchenholzhausen war das Gotteshaus stark baufällig. Hier hat Pfarrer Dietrich mit der Gemeinde gezeigt, dass Baumaßnahmen auch einhergehen können mit dem geistlichen Gemeideaufbau. Überhaupt legte Christian Dietrich den Schwerpunkt seiner Arbeit auf die geistliche Ausrichtung seines Dienstes und war als Seelsorger nahe bei den Menschen. „Mit diesem Wechsel und der Umsetzung des Strukturbeschlusses der Kreissynode war Pfarrer Dietrich der letzte Pfarrer in Nohra. Das ist bitter. Dennoch bin ich sehr froh darüber, dass die Gemeinden bereits die Zusammenarbeit mit ihren neuen Pfarrern Behr und Hayner aufgenommen haben und die ersten Schritte gegangen sind“, sagt Superintendent Henrich Herbst.

Rückfragen und Kontakt: Superintendent Henrich Herbst Tel. 03643-80 44 73