10.01.2014
Abschied von Hannelore Köhler

Am Mittwoch, dem 08.01.2014, verstarb Hannelore Köhler für viele von uns sehr plötzlich im Alter von 79 Jahren. Hannelore Köhler wirkte von 1977 bis 1999 als Organistin an der Weimarer Stadtkirche St. Peter und Paul (Herderkirche). Der Weimarpreisträgerin von 2001 verdanken wir, dass die „Stunde der Orgelmusik“ (Weimarer Orgelsommer) ein Markenzeichen der Kirchenmusik an der Stadtkirche blieb. Mit großem Einsatz trieb sie die Erneuerung der Orgel der Stadtkirche voran und setze so die Pläne ihres Ehemanns Professor Johannes Ernst Köhler in die Wirklichkeit um.

Vor ihrer Tätigkeit an der Herderkirche war Hannelore Köhler Organistin an der Weimarer Jakobskirche und Cembalistin beim Thüringer Kammerorchester. Sie hatte Kirchenmusik an der Franz-Liszt-Hochschule studiert. Die Thüringer Landeskirche würdigte ihren umfangreichen Dienst mit der Verleihung des Titels Kirchenmusikdirektorin.
Hannelore Köhler begleitete mit ihrem Orgelspiel ungezählte Gottesdienste und Orgelmusiken und prägte das kulturelle Leben unserer Stadt entscheidend mit. Wir trauern um eine bedeutende Weimarer Organistin und eine Frau, deren bescheidenes und zugleich tatkräftiges Wesen unseren großen Respekt hat. Wir werden Hannelore Köhler in unserer Gemeinde und in unserer Stadt sehr vermissen.
Die Trauerfeier für Hannelore Köhler findet am Donnerstag, dem 16.01.2014 um 10 Uhr in der Stadtkirche St. Peter und Paul (Herderkirche) statt.

Henrich Herbst, Superintendent