09.11.2017
Aufstellung der Porträtplastik „Martin Luther“ von Wieland Förster

Zum feierlichen Abschluss des 500. Reformationsjubiläums wird am Freitag, dem 10. November um 13.00 Uhr, an der Südfassade des Chorraumes der Herderkirche die Porträtplastik Wieland Försters vom Reformator Martin Luther aufgestellt.

Zur Erinnerung an das Jubiläum und zur Würdigung des Wirkens Martin Luthers wird das Kunstwerk in Zukunft die Kirchenfassade schmücken und dafür in der Stadt ein sichtbares Zeichen setzen.
Der Bildhauer Wieland Förster ist einer der bedeutendsten deutschen Bildhauer in der Zeit nach 1945, der neben seinem umfangreichen bildhauerischen Werk ein ebenso beachtetes grafisches und schriftstellerisches Werk geschaffen hat. Wieland Förster schuf das Porträt Luthers im Jahr 1982 und es nimmt in der Reihe seiner Porträtplastiken einen gewichtigen Platz ein.
Der Verein „Luther für Weimar e.V.“ hat sich dem Gelingen des Projektes verpflichtet, was ein sehr schönes Zeichen bürgerschaftlichen Engagements in unserer Stadt ist.