14.01.2015
Buchvorstellung zum Cranachaltar, Lesung und Gespräch am Freitagabend im Herderzentrum

Am Freitag, den 16.1., 19:30 Uhr gibt die Autorin Elisabeth Asshoff Einblicke in die Entstehung ihres Buches „Der Cranachaltar und die Epitaphien der Stadtkirche St. Peter und Paul Weimar“, ihre Beschäftigung mit dem Bildprogramm des Altars und den Erkenntnisprozess bei der Wiederherstellung der Predella.

Frau Elisabeth Asshoff bringt durch jahrelange regelmäßige Sonderführungen zu Altar- und Epitaphien einen reichen Erfahrungsschatz ein und kann auf eine intensive inhaltliche Auseinandersetzung zurückblicken. Sie arbeitete intensiv und fachkundig bei der Wiederherstellung des lateinischen Textes der Predella mit und unterrichtete Kirchenführerinnen und Kirchenführer.
Auf Bitte der Kirchengemeinde der Herderkirche entstand das Buch, das im Dezember im Wartburgverlag erschien.
Die Veranstaltung findet im kleinen Saal des Herderzentrums, Herderplatz 6 statt.

Für Rückfragen: Pfarrer Sebastian Kircheis, Tel: 03643-9008837