16.04.2015
Der Weimarer Cranach-Altar in Klang-Bildern Konzert und Themengottesdienst zur Cranachausstellung am Sonntag, 19.4. in der Weimarer Herderkirche

2015 feiert die Kunstwelt den 500.Geburtstag von Lucas Cranach dem Jüngeren (1515-1586). Der von ihm geschaffene Altar in der Weimarer Herderkirche ist Ausgangspunkt einer musikalischen Würdigung und theologischer Standortbestimmung, die zugleich ein Beitrag für den bevorstehenden 500.Jahrestag der Reformation im Jahr2017 ist (1517 Anschlag der Thesen durch Martin Luther in Wittenberg, der Geburtsstadt Lucas Cranachs d. J.). Er zeigt nicht nur zentrale Situationen aus dem Alten und Neuen Testament, sondern als Personen auch Martin Luther, Kurfürst Johann Friedrich I. den Großmütigen von Sachsen mit Frau und Kindern sowie Lucas Cranach den Älteren.

m Gottesdienst um 10 Uhr bildet die Positionsbestimmung zum dem biblischen Gebot „Du sollst dir kein Bildnis machen“ angesichts der prägenden Kraft der Bilder vom Kirchenraum bis in den Alltag die thematische Herausforderung. Prediger ist Pfarrer Sebastian Kircheis, die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes liegt bei Kantor Johannes Kleinjung.

Im Konzert um 18 Uhr lassen die kleine kantorey (u. a. 2. Preisträger beim Bayerischen Chorwettbewerb 2013) gemeinsam mit der vox nova unter Leitung von Burkhart M. Schürmann Werke von Zeitgenossen Cranachs mit Bezug zu den Altar-Darstellungen erklingen, während die entsprechenden Bildausschnitte in den Raum projiziert werden. Das Konzert findet im Rahmen des Weimarer Orgelfrühlings statt.

Rückfragen und Kontakt: Pfarrer Sebastian Kircheis Tel. 03643-900 88 37