03.11.2012
Duruflé Requiem am 4. November

Mit dem Requiem von Maurice Duruflé hat der Bachchor Weimar am 4. November ein ganz besonderes Werk auf das Programm zum Ende des Kirchenjahres gesetzt.

Maurice Duruflé komponierte die Totenmesse 1947 für Soli, Chor und Orchester und verfasste 1948 eine Fassung für Mezzosopran-Solo und Orgel. Stilistisch ist das Werk der Gregorianik und - trotz des späten Entstehungsjahres - stark der Romantik verpflichtet. Beeindruckend ist vor allem die dynamische Bandbreite vom fast unhörbaren Pianissimo zum brausenden Fortissimo. Besonders hervorzuheben ist sicherlich das „Pie Jesu“, gesungen von Ulrika Strömstedt (Mezzosopran), es ist der intime Mittelpunkt und Ruhepol des Werkes. Außer dem Requiem erklingt noch Orgelmusik von Maurice Duruflé, sowie zwei Motetten.
Nach Jakobskirche und Weimarhalle konzertiert der Bachchor unter Leitung von Johannes Kleinjung kurz vor der Wiedereröffnung der Herderkirche zu guter Letzt noch einmal in der katholischen Herz-Jesu-Kirche mit ihrer 2011 erbauten romantischen Orgel, die von Professor Michael Kapsner gespielt wird.

Das Konzert beginnt um 16 Uhr, Karten zu 17/12 € (erm. 13/10 €) sind bei der Touristinfo und im Kirchenladen im Herderhof erhältlich.

Bei Rückfragen: Kantorat der Stadtkirche 03643/4150133 (kantorat@ek-weimar.de)