26.08.2015
Feier zum Herdergeburtstag in Weimar

Festrede von Christian Dietrich zu den "Schatten des Humanismus" Zu einem Empfang zum Herdergeburtstag laden Kirche und Diakonie in Weimar am kommenden Dienstag (25. August) um 17 Uhr in die Jakobskirche in Weimar ein. Im Mittelpunkt steht die Festrede von Christian Dietrich, Landesbeauftragter des Freistaats Thüringen zur Aufarbeitung der SED-Diktatur. Sein Thema: "Die Schatten des Humanismus".

Zudem wird zum fünften Mal der mit 2.000 Euro dotierte Herderförderpreis verliehen. Zu dem Empfang werden auch Christian Carius, Präsident des Thüringer Landtags, sowie Stefan Wolf, Oberbürgermeister der Stadt Weimar, erwartet. Im Anschluss findet im Jakobskirchhof das Geburtstagsfest mit Musik des Trio Kemper statt.

Der deutsche Theologe, Dichter, Philosoph und Übersetzer Johann Gottfried Herder wurde am 25. August 1744 geboren. "Kein einzelner Mensch ist für sich da, sagt Herder und erinnert uns an unsere Verantwortung für Gegenwart und Zukunft. Daran wollen wir uns messen lassen, wenn wir arbeiten und wenn wir an Herders Geburtstag mit unseren Freunden und Partnern feiern", sagt Henrich Herbst, Superintendent des Kirchenkreises Weimar.

Der Evangelisch-Lutherische Kirchenkreis Weimar, die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Weimar, die Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein und das Sophien- und Hufeland Klinikum Weimar laden gemeinsam zum Herdergeburtstag ein. Sie haben auch den Herderförderpreis gestiftet.

Hintergrund:
Johann Gottfried Herder hat von 1776 bis zu seinem Tod im Jahre 1803 als Generalsuperintendent in Weimar gewirkt. Die evangelische Stadtkirche St. Peter und Paul in Weimar als eine der bedeutendsten Kirchen Thüringens wird im Volksmund als "Herderkirche" bezeichnet. Hier befindet sich auch die letzte Ruhestätte Herders. Der Geburtstags-Empfang findet in diesem Jahr in der Jakobskirche statt, da die Herderkirche wegen Sanierung geschlossen ist.

Rückfragen: Henrich Herbst, 03643-804473