18.12.2013
Heinrich Schütz „Weihnachtshistorie“

Eines der bekanntesten Werke des Dresdener Hofkapellmeisters Heinrich Schütz erklingt am kommenden Freitag, den 20. Dezember um 19.30 Uhr in der Herderkirche. Kantor Johannes Kleinjung und sein Ensemble Hofmusik Weimar haben ein Programm rund um die farbig vertonte Weihnachtsgeschichte von Heinrich Schütz zusammengestellt, das an die Liturgie einer Christvesper angelehnt ist.

Große Psalmkonzerte von Schein und Prätorius, dazu ein monumentales 5 chöriges Magnificat. Neben einem Vokalensemble und Solisten sind eine Vielzahl von Instrumentalisten beteiligt. Geigen, Flöten, Gamben, Zinken und Posaunen tragen ihren Teil zur weihnachtlichen Klangpracht bei.

„So oder so ähnlich kann eine Christvesper in Weimar um 1660 geklungen haben. Ein Großteil der Werke, die wir musizieren, befanden sich im Inventarium der Weimarer Hofkapelle von 1662.“ Erklärt Kantor Johannes Kleinjung die Programmkonzeption. „Diese Musik ist von unglaublicher Kraft und Farbigkeit und passt wunderbar in unsere Herderkirche“

Karten zu 20/17 € (erm. 15/10 €) sind bei der Tourist Info und im Kirchenladen im Herderzentrum erhältlich.

Bei Rückfragen: Kantorat der Stadtkirche 03643/4150133 (kantorat@ek-weimar.de)