16.05.2022
Hygienekonzept des Kirchenkreises Weimar

Hygienekonzept für Gottesdienste und kirchliche Veranstaltungen im Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Weimar. Den Kirchengemeinden des Kirchenkreises Weimar wird die Einhaltung des Hygienekonzeptes für Gottesdienste und kirchliche Veranstaltungen empfohlen

1. Für die Gottesdienste und Veranstaltungen werden kurze Formate gewählt. Eine Dauer von 45 Minuten wird empfohlen.
  2. Die Einhaltung der Abstandsregel wird empfohlen.
  3. Das Tragen qualifizierte Mund- Nasenbedeckung wird in Gottesdiensten und Veranstaltungen in geschlossenen Räumen empfohlen.
  4. Für die Feier des Abendmahls gilt ein gesondertes Hygienekonzept.
  5. Kontakthygiene wird eingehalten.
  6. Kinder- und Jugendgruppen bis 18 Jahre können unter Einhaltung der Abstandsregel zusammenkommen.
  7. Auf gute Belüftung der Räume wird geachtet.
  8. Bei kirchlichen Veranstaltungen können ein Imbiss und Getränke unter Einhaltung der Abstandsregeln gereicht werden.
  9. Freizeiten, auch mit Übernachtungen, sind möglich und bedürfen eines Hygienekonzeptes.