16.03.2020
Information zu kirchlichen Veranstaltungen in Zeiten der Infektionsgefahr

Für alle Kirchengemeinden des Kirchenkreises Weimar gilt, dass ab sofort keine öffentlichen Veranstaltungen stattfinden. Wir beziehen uns bei dieser Entscheidung auf die Allgemeinverfügung der Stadt Weimar vom 13. März und auf Regelungen die im Weimarer Land, in Erfurt sowie für ganz Thüringen gelten.

Bis auf weiteres gibt es also in den Kirchengemeinden keine öffentlichen Veranstaltungen wie z.B. Konzerte, Christenlehre, Kinderstunde, Konfirmandenunterricht, Seniorenkreise, Chorproben, Bibelwochen, Andachten, Gottesdienste.

Es werden zu den geplanten Gottesdiensten die Glocken geläutet und die Kirchen zum Gebet geöffnet. Pfarrerinnen und Pfarrer stehen für Menschen, die ein Gespräch suchen, zur Verfügung. Die geöffneten Kirchen, mit der Möglichkeit eine Kerze anzuzünden und eine stille Andacht zu halten, können ein wichtiges Angebot in dieser Situation sein. 

„Ich habe die Hoffnung, dass ein Ansteigen der Infektion durch diese Maßnahmen verlangsamt werden kann und eine Überforderung unseres Gesundheitssystems vermieden wird. Außerdem hoffe ich, dass durch diese Krise auch eine andere Seite Kraft gewinnt. Ich hoffe, dass der Aufruf zur Solidarität, Achtsamkeit, Nachbarschaftshilfe und zum menschlichen Miteinander noch mehr Gehör unter uns findet und uns zum Handeln ermutigt. Ich bitte Sie, werben Sie um Verständnis für diese außergewöhnliche Entscheidung. Bitte tragen auch Sie dazu bei, dass alle Menschen in Besonnenheit handeln und einander beistehen.“ sagt Superintendent Herbst

 Wir erinnern an den Monatsspruch für den Monat März. Er steht bei Mk13,37 „Jesus Christus spricht: Wachet!“ Wachsam sein heißt auch aufmerksam, achtsam und einfühlsam sein.