28.10.2015
„Johannes Grau – Der erste Superintendent in Weimar“

Am Mittwoch, 28. Oktober 2015, findet um 18 Uhr im Herderzentrum am Herderplatz 7 ein Vortrag zum Thema „Johannes Grau – Der erste Superintendent in Weimar statt“. Als Referent konnte Hans-Jürgen Schmitt, 1. Vorsitzender der Goethe-Gesellschaft Kronach, gewonnen werden.
Der Vortrag findet im Rahmen der Lutherdekade statt.

Johannes Grau und sein Wirken sind für Weimar, auch mit Blick auf das bevorstehende
Reformationsjubiläum, sehr interessant. 1483 als Sohn einer wohlhabenden Kronacher Familien geboren, studierte Grau in Köln und Leipzig. 1519 nahm Grau eine Anstellung als Apostelmesser in Kronach
an und wurde im darauffolgenden Jahr Gehilfe des Kronacher Oberpfarrer Weigand von Redwitz. In jener Zeit kam er auch mit den Gedanken der Reformation in Kontakt und wurde ihr Anhänger. Als Grau 1522 eine Bürgertochter heiratete, wurde er aus seinem Amt entlassen und musste aus Kronach fliehen. Im April 1524 berief Kurfürst Johann von Sachsen Johannes Grau auf Empfehlung Luthers an die Stadtkirche Weimar.
Grau wurde so zum ersten evangelischen Pfarrer und vier Jahre später der erste Superintendent in Weimar.

Rückfragen und Kontakt: Superintendent Henrich Herbst Tel. 03643-80 44 73