25.03.2024
“Johannespassion” von Johann Sebastian Bach

Am Karfreitag 1724 hat Bach mit der Uraufführung seiner Johannespassion Musikgeschichte geschrieben. Bis heute ist es eines der meistaufgeführten Chorwerke weltweit. Kaum ein anderer Komponist schafft es die Zuhörer derartig in den Bann der Dramatik des Passionsgeschehens zu  ziehen wie Johann Sebastian Bach.

Genau 300 Jahre später, Karfreitag 2024, am 29. März um 18 Uhr ist das Werk wieder in der Herderkirche zu erleben. Bach versteht es meisterhaft, die Sonderstellung der Theologie des Johannesevangeliums in Musik zu setzen. Jesus ist nicht der leidende und sterbende Mensch, sondern durch das ganze Geschehen hinweg ein strahlender König. So folgt am Ende des Werkes auf den Trauergesang „Ruhet wohl, ihr heiligen Gebeine“ noch der berühmte Schlusschoral „Ach Herr, lass dein lieb Engelein“, der ein schon fast österlichen Ausblick schenkt. Anders als in der Matthäuspassion, deren Handlungsstrang durch sehr viele Arien unterbrochen wird, steht in der Johannespassion die Dramaturgie der Bibelerzählung mit dem Wechsel von Evangelist, Jesus und einer Vielzahl von Chornummern im Vordergrund.

Einen besonderen Stellenwert haben in Bachs „Johannespassion“ die Choräle. Sie reflektieren das Geschehen, sie fassen zusammen und richten eine sehr deutliche Botschaft an den hörenden Christen. Ob und in welcher Anzahl die Choräle auch von der Gemeinde in den Aufführungen zu Bachs Zeit mitgesungen wurden ist nicht ganz klar. Aber 500 Jahre nach dem Erscheinen des ersten evangelischen Gesangbuchs lohnt es sich, die Gestaltung der Choräle nochmal genauer zu reflektieren.

Der Bachchor Weimar wird in seiner Aufführung begleitet vom Ensemble Hofmusik Weimar. Die Solopartien übernehmen Anna Kellnhofer (Sopran), Franz Vitzthum (Altus), Stephan Scherpe (Tenor), Markus Flaig (Bass, Christusworte), Manfred Bittner (Bass, Arien). Die Leitung hat Johannes Kleinjung.

Karten zu 28 €, 22 € und 15 € (erm. 22 €, 18 € und 7 €) sind im Kirchenladen am Herderplatz, online unter musik-herderkirche.de und an der Abendkasse erhältlich.

Bei Rückfragen: Kantorat der Stadtkirche 03643/8058432, musik.herderkirche@ekmd.de