06.11.2025
Jüdisch-christlich-muslimisches Ensemble spielt zum 9. November in der Herderkirche

Nach Konzerten in Dresden, Berlin und Frankfurt kommt das Ensemble „Coexist“ zum einzigen Auftritt in Thüringen nach Weimar.

Gemeinsam mit dem muslimischen Verein „Quelle“ und der Other Music Academy (OMA e.V.) will die Kirchengemeinde Weimar mit der Veranstaltung ein Zeichen setzen: Trotz aller Konflikte können gemeinsames Musizieren und Dialoge eine respektvolle Verständigung ermöglichen - über alle Grenzen hinweg. Wie das geht, zeigen die Musikerinnen und Musiker von „Coexist“, einem Ensemble aus professionellen Musikerinnen und Musikern, die nicht nur durch ihre Leidenschaft für Musik, sondern auch durch ihre vielfältigen religiösen Hintergründe vereint sind. Die Ensemblemitglieder bringen ein reiches Spektrum an kulturellen und spirituellen Perspektiven in die Musik ein. Von klassischen Klängen bis hin zu modernen Melodien, von jüdischem Klezmer bis hin zu arabischer Folklore, sind die Performances ein lebendiges Beispiel dafür, wie Unterschiede eine Quelle der Stärke und Schönheit sein können.
Die Herderkirche bietet hierfür mit dem Nagelkreuz aus Coventry zu Beginn der Friedensdekade den passenden Rahmen. Der Eintritt ist frei. Nach dem Konzert laden die Veranstalter zum Gespräch mit den Musikerinnen und Musikern ein.

Ort: Herderkirche, 9. November 2025 ab 19.30 Uhr