22.03.2016
„MARKUS-PASSION“ von Bach/ Kaiser am Karfreitag in der Herderkirche

Mit einer Vertonung der Passionsgeschichte, die zwar eng mit Bach in Verbindung steht, aber nicht alleine aus seiner Feder stammt, wie die berühmte Johannes- oder Matthäuspassion, gestalten Bachchor und Ensemble Hofmusik Weimar das diesjährige Passionskonzert am Karfreitag, 25. März um 18 Uhr.

Reinhard Keiser war einer der bedeutendsten Opernkomponisten der Barockzeit. Unzählige Opern schrieb er für das berühmte Hamburger Opernhaus. Die Passion nach dem Evangelisten Markus, die im zugeschrieben wird, kennen wir hauptsächlich aus den Aufführungen Johann Sebastian Bachs. Zweimal führte er sie in seinen Weimarer Jahren auf, sowie kurz vor seinem Tod in Leipzig. Er änderte für diese Aufführung die Instrumentierung und ergänzte eigene Choräle und Arien aus der Brockes Passion Georg Friedrich Händels – dieses Erstellen eines Passions Pasticcios war zur damaligen Zeit durchaus üblich. Erstaunlich ist aber vor allem, wie sich die „Keiser“-Passion durch das Schaffen und Wirken von Johann Sebastian Bach zieht – so häufig führte er kein Werk eines anderen Komponisten auf.

In dieser Pasticcio-Form von 1747 erklingt die Markus Passion am 25. März, Karfreitag um 18 Uhr in der Herderkirche. Solisten sind Anna Kellnhofer, Etienne Walch, Christian Zenker und Uwe Schenker-Primus. Der Eintritt kostet 20/ 15 € (16/ 7 €). Die Leitung hat Kantor Johannes Kleinjung