18.08.2023
Neue Evangelische Gemeinschaftsschule Weimar startet mit 15 Jungen und Mädchen

Schulanfangsgottesdienst mit Segnung der Schulkinder am Samstag, 19.8. um 10:00 Uhr - Zuckertütenbaum im Herdergarten

Mit Beginn des Schuljahres 2023/2024 wird die Bildungslandschaft in Weimar um eine evangelische und inklusive Gemeinschaftsschule bereichert. Der Genehmigungsbescheid des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport liegt vor, so dass der Schulbetrieb zum neuen Schuljahr starten kann. Die Evangelische Gemeinschaftsschule Weimar wird, wie auch das Johannes-Landenberger-Förderzentrum Weimar in der Trägerschaft des Michaelisstifts Gefell sein.

Der Weimarer Superintendent und Stiftungsratsvorsitzende des Michaelisstifts Gefell, Henrich Herbst, sagt: „Die Eröffnung unserer Evangelischen Gemeinschaftsschule ist ein Grund zur Freude. Es war ein langer Weg und wir sind dankbar für alle Unterstützung bis hierher. Das wollen wir mit den Schulkindern, mit den Familien und mit unseren Gästen feiern.“

Die neue Schule startet mit einer Lerngruppe von 15 Mädchen und Jungen jahrgangsgemischt in den Klassenstufen 1 bis 3. „Kleine und jahrgangsgemischte Klassen mit jeweils zwei Pädagoginnen, Kinder mit und ohne Förderbedarfe lernen gemeinsam und das evangelische Profil – das gehört für uns zum Kern unseres Konzeptes“, sagt Rektor Ramón Seliger, der als Vorstand des Michaelisstifts Gefell und Projektleiter die Schulgründung in den letzten Jahren verantwortet hat.

Die Eröffnung der Evangelischen Gemeinschaftsschule Weimar erfolgt in einem festlichen Gottesdienst in der Herderkirche, am Samstag 19.8., 10 Uhr. Den Gottesdienst mit der Evangelischen Singschule leiten Henrich Herbst und Ramón Seliger gemeinsam. Dann werden auch die neuen Schülerinnen und Schüler, allen voran die Schulanfänger eingeführt und gesegnet. Im Anschluss dürfen sich die Mädchen und Jungen auf den Zuckertütenbaum im Herdergarten freuen.

In dem Gottesdienst wird auch Christina Winterfeldt als Schulleiterin eingeführt und zusammen mit ihrem pädagogischen Team gesegnet. Christina Winterfeldt sagt: „Wir freuen uns auf die Kinder und dass es jetzt endlich losgeht. Es wird ein spannendes Schuljahr und wir freuen uns besonders auf die vielen Kooperationspartner wie Zirkus Tasifan, die Escola Popular und die Evangelische Singschule.“

Die Evangelische Gemeinschaftsschule wird ihren Ort im Mutterhaus auf dem Sophienhausgelände finden, das in den kommenden zwei Jahren dafür umgebaut werden soll. Die Eröffnung zum Schuljahr 2023/24 erfolgt interimsweise in den Räumen des Johannes-Landenberger-Förderzentrums in Weimar (Schubertstraße 1b).