05.10.2016
Pfarrerin Martina Berlich ist neue Schulpfarrerin

Pfarrerin Martina Berlich wird am kommenden Donnerstag, 06.10.2016 um 18 Uhr in einem ökumenischen Schulgottesdienst in der Kirche Oberweimar in die Schulpfarrstelle II des Kirchenkreises Weimar eingeführt.

Sie unterrichtet evangelische Religion im Musikgymnasium Belvedere und im Goethegymnasium. Martina Berlich war früher Pfarrerin im Bereich Buchfart/Legefeld, übernahm dann die Leitung des Kirchenkreises Eisenach/Gerstungen, bis Sie 2014 in den Kirchenkreis Weimar wechselte. Mit der Besetzung der zweiten Schulpfarrstelle setzt der Kirchenkreis Weimar erneut einen Schwerpunkt im evangelischen Religionsunterricht. Neben der Erteilung von Religionsunterricht gehört zu den Aufgaben der Schulpfarrer auch die Schulseelsorge. Die Errichtung der neuen Stelle wurde möglich, weil die Landeskirche die Finanzierung von Schulpfarrstellen deutlich unterstützt. Der Gottesdienst zur Amtseinführung steht unter dem Motto „Wer bin ich?“. Das Thema wurde im begonnenen Schuljahr von Schülerinnen und Schülern vom Goethegymnasium und dem Musikgymnasium erarbeitet. Die Schülerinnen und Schüler des Musikgymnasiums übernehmen auch die musikalische Gestaltung.

Rückfragen und Kontakt: Superintendent Henrich Herbst Tel. 03643-80 44 73