06.11.2015
PM „Werbeikone und Glaubensheld. Martin Luther und Kurfürst Johann Friedrich von Sachsen auf Titelholzschnitten der Reformationszeit“

Vortrag an Luthers Geburtstag mit Dr. Stefan Michel, Kirchenhistoriker, Leipzig, im Rahmen des Themenjahres „Bild und Bibel“ 10. November, 19:30 Uhr Herdersaal im Herderzentrum

Fast selbstverständlich sind der ehemalige Kurfürst Johann Friedrich von Sachsen (1503-1554) und der Reformator Martin Luther (1483-1546) auf dem Altar der Weimarer Stadtkirche zu sehen. Der heutige Bildbetrachter nimmt dieses Motiv als bekannt und selbstverständlich hin. Dabei bringt diese Darstellung einen enormen Anspruch des Herzogshauses zum Ausdruck. Stefan Michel, der an der Sächsischen Akademie der Wissenschaften in Leipzig zur Konfessionspolitik der Ernestiner forscht, geht am 10. November den Darstellungen der beiden bedeutenden Männern der Reformationsgeschichte nach. Dafür untersucht der Theologe einige Holzschnittdarstellungen, die Luther und Johann Friedrich in einer Szene darstellen. Exemplarisch arbeitet er ein Bildmotiv heraus, das in den Bereich konfessionspolitischer Bildpropaganda des16. Jahrhunderts gehört.

Rückfragen und Kontakt: Pfarrer Sebastian Kircheis Tel. 0 36 43 / 900 88 37