07.10.2021
Posaunenchor Kirchengemeindeverband Niederzimmern gegründet

Posaunenchor Kirchengemeindeverband Niederzimmern gegründet Am Sonntag, den 10. Oktober, 14 Uhr musiziert der neugegründete Posaunenchor des Kirchengemeindeverbandes Niederzimmern zum ersten Mal im Gottesdienst zum Erntedankfest in der Kirche in Hopfgarten.

Die Gründung des Posaunenchores hatte keinen leichten Start: In den Weihnachtsgottesdiensten 2019 wurde im Kirchengemeindeverband Niederzimmern gefragt, wer im neuen Posaunenchor mitspielen möchte. Der neue Posaunenchor bietet eine gute Gelegenheit zur Zusammenarbeit über die Dorfgrenzen hinweg. Nach kurzer Zeit hatten sich zwölf Interessenten gemeldet und die Finanzierung eines Posaunisten, der die Ausbildung übernehmen würde, musste geklärt werden: Hier sprangen die Kirchengemeinde und der Kirchenkreis ein. Die Leitung des Posaunenchores übernahmen Thomas Wiegner und Christoph Zimmermann. Die Interessenten aus sechs Dörfern hatten zum Teil schon einmal in einem Posaunenchor gespielt, ein anderes Instrument erlernt oder waren völlige Anfänger. Nach einem ersten Treffen im Februar 2020 konnten am 12. März 2020 endlich die Instrumente verteilt werden und jeder konnte einen ersten Ton spielen. Dann kam Lockdown Nr. I. „Ende September 2020 konnten wir das erste Mal - in drei Gruppen - üben. Das war sechs Mal möglich, dann kam Lockdown Nr. II... Nach weiteren 7 1/2 Monaten Pause konnten wir im Juni 2021 unter den geltenden Hygienevorschriften wieder mit Proben beginnen. Wir sind dankbar für alle bisherige finanzielle Unterstützung, sowie, dass alle dabei geblieben sind, “ teilt Christoph Zimmermann mit.
„Ich bin mir sicher, dass der neue Posaunenchor die Verbindung zwischen den Dörfern um Niederzimmern und Hopfgarten stärkt und wünsche dem Chor viele Interessenten, “ sagt Pfarrer Thomas Behr. Interessierte können sich an Christoph Zimmermann unter christoph.zimmermann@ekmd.de wenden.