26.11.2014
Publikation zum Cranachaltar

Pünktlich zum Cranachjahr 2015 legt die Kirchengemeinde Weimar einen reich bebilderten Band zum Cranachaltar in der Weimarer Stadtkirche vor. Elisabeth Asshoff beschreibt die Bilderfülle dieses Hauptwerkes von Lucas Cranach d.J.: Szenen aus der Bibel veranschaulichen Martin Luthers Grundgedanken zur Reformation.

Constantin Beyer und Sven Raecke haben zudem auch die frisch restaurierten Epitaphien der in dieser Kirche beigesetzten Wettiner ins Bild gesetzt. Sie säumen den Chorraum und zeigen das Ansehen und den Machtanspruch der damaligen Fürsten. Vor allem sind sie aber auch Zeugnisse großer Zuversicht im Glauben. Die erneut übersetzten Inschriften auf den Grabmälern ermöglichen zahlreiche Rückschlüsse auf das Leben der Verstorbenen.
Im Kantatengottesdienst am 1. Advent, dem 30.11.2014, 10.00 Uhr, wird der neue Band präsentiert.
Das Buch ist im Wartburg Verlag erschienen und in der Weimarer Stadtkirche und im Kirchenladen im Herderzentrum für 12,- € zu erwerben.
„Mit dieser Publikation schließen wir endlich eine oft bedauerte Lücke. Ich danke allen, die an der Erstellung des Buches beteiligt waren, besonders aber der Autorin Elisabeth Asshoff. Das schöne Buch über unseren Cranachaltar und die Epitaphien empfehle ich gerne als Weihnachtsgeschenk“, sagt Superintendent Henrich Herbst.

Elisabeth Asshoff
Der Cranachaltar und die Epitaphien