27.08.2012
Samstag in Weimar: Verleihung des Herder-Förderpreises zu Herders Geburtstag

Am kommenden Samstag (25.8., 17 Uhr), dem Geburtstag von Johann Gottfried Herder, wird bei einem Empfang von Kirche und Diakonie in der Weimarer Jakobskirche der Herder-Förderpreis für Studierende verliehen. Der mit 2.000 Euro dotierte Preis "Glaube und Erfahrung. Christlicher Glaube ist erfahrbar" war im vergangenen Jahr zum ersten Mal vergeben worden.

Die Festrede wird Katrin Göring-Eckardt, Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland und Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, halten. In ihrem Vortrag unter dem Titel "Licht - Liebe - Leben. Über wahre Bildung und lebendiges Lernen" wird sie der Frage nachgehen, wie Herders Ideen, der als Generalsuperintendent auch für das Schulwesen zuständig war, auf unseren Bildungsbegriff Einfluss nehmen. Die Laudatio zu dem Preisträger, der erst mit der Preisverleihung bekannt gegeben wird, kommt von Henrich (rpt. Henrich) Herbst, Superintendent des evangelischen Kirchenkreises Weimar.
Der Herder-Förderpreis für Studierende wird vom Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis und der Kirchengemeinde Weimar, der Sophienhausstiftung und dem Sophien- und Hufelandklinikum Weimar sowie der Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein gGmbH gemeinsam ausgelobt. Mit dem Preis wird an den deutschen Theologen, Dichter, Übersetzer, Philosophen und Generalsuperintendenten Johann Gottfried Herder (1744 bis 1803) erinnert. Zugleich soll eine fachlich oder eine künstlerisch anspruchsvolle und innovative Arbeit gewürdigt werden. "Der Preis richtet sich an Studierende, deren Arbeiten dazu beitragen, den Zusammenhang von menschlicher Erfahrung und christlichem Glauben möglichst originell beleuchten", so Superintendent Herbst.
Eine elfköpfige Jury entscheidet über die Vergabe des Preises. Zu den Jury-Mitgliedern gehören unter anderen der Oberbürgermeister der Stadt Weimar, Stefan Wolf, der Direktor der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora, Prof. Volkhard Knigge, Prof. Dr.-Ing. Karl Beucke, Rektor der Bauhaus-Universität Weimar, und Prof. Christoph Stölzl, Rektor der Hochschule für Musik "Franz Liszt" in Weimar.

Bei Rückfragen:
Superintendent Henrich Herbst, 03643-80 44 73 oder 0171-78 66 437