13.06.2019
Serenadenkonzert im Herderhof

Bachchor und Stadtkirchenorchester, die beiden Ensembles der Stadtkirche verabschieden sich am Samstag, den 15. Juni um 19.30 Uhr mit einem Serenadenkonzert in die Sommerpause.

Auf dem Programm stehen mit der Messe in C-Dur und einem Satz aus der berühmten „Pastorale“ zwei Werke von Ludwig van Beethoven, dessen 200. Geburtstag im kommenden Jahr allerortens gefeiert wird. Bereichert wird der Abend außerdem mit A-cappella Chorwerken von Vulpius, Distler und Rheinberger, sowie Sätzen aus der Holberg-Suite von Edvard Grieg. Bereits zum vierten Mal wird für das Freiluftkonzert der akustisch hervorragend geeignete Innenhof des Herderzentrums (zwischen Herderplatz 6 und 7) genutzt. Auch der Ausklang des Konzerts ist eine nun schon mehrjährige Tradition: Gemeinsam mit dem Publikum wird dann „Der Mond ist aufgegangen“ gesungen. Bei schlechtem Wetter findet das Konzert in der Kirche statt.

Die Leitung des Konzerts haben Johannes Kleinjung und Erik Sieglerschmidt. Karten zu 8 € (erm 5 €) sind an der Abendkasse erhältlich.