04.03.2022
Was bleibt - Austellung und Veranstaltungen

Was bleibt – Ausstellung und Veranstaltungen „Was bleibt. Weitergeben. Schenken. Stiften. Vererben.“ lautet der Titel einer Wanderausstellung, die am Sonntag, 06. März 2022 um 10.00 Uhr in der Stadtkirche St. Peter und Paul (Herderkirche) mit einem Gottesdienst und einer anschließenden Vernissage eröffnet wird und bis zum 30. März zu erleben ist. Die Predigt hält Oberkirchenrat Christoph Stolte von der Diakonie Mitteldeutschland. Begleitet wird die Präsentation durch mehrere Abendveranstaltungen:

Mittwoch, 9. März 2022 | 19.00 Uhr
Gut vorbereitet auf die letzte Reise Vortrag zur sinnvollen Testamentsgestaltung
Notar Dr. Christian Grüner

Mittwoch, 16. März 2022 | 19.00 Uhr
Das Geheimnis von Glück und Freude im Leben Eine biblische Spurensuche – Vortrag und Gespräch Pfarrer Hardy Rylke

Freitag, 18. März 2022 | 19.00 Uhr
„Kinder, wir müssen reden!“ Eine Gesprächsrunde über den Umgang mit familiären Konflikten beim Vererben

Theologe und Lehrtherapeut für Systemaufstellungen: Thomas Geßner
Mittwoch, 23. März 2022 | 19.00 Uhr

Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht Vortrag zum verantwortungsvollen Planen im Voraus: Pfarrerin Dorothea Knetsch, Mitglied des Ethikforums und
Klinikseelsorgerin am Sophien- und Hufeland-Klinikum Weimar

Hintergrund:

Fragen zu Tod und Sterben und dem, was bleibt, beschäftigen viele Menschen. Auch die Sorge darum, welche Entscheidungen im Vorfeld getroffen werden sollten und was ich meinen Angehörigen überlassen darf, ist für viele ungeklärt.

Die Ausstellung „Was bleibt.“ und ihre Begleitveranstaltungen bieten Gelegenheiten, über die Themen „Sterben und Zuversicht“, „Versöhnen und Vererben“, „Vorsorgen und Vertrauen“ und über das, was bleibt und bleiben soll, ins Nachdenken und ins Gespräch zu kommen. Die Ausstellung greift dabei auch den Gedanken des gemeinnützigen Vererbens auf und knüpft an die lange Tradition Schenkens und Stiftens zugunsten gemeinwohlorientierter Zwecke an.

Leitmotiv der Ausstellung ist die „Schatzkiste des Lebens“. Auf zwölf Schauseiten stellen sechs Menschen ihre „Lebensschätze“ vor. Den Beispielen folgend ist auch der Besucher eingeladen, seine Schatzkiste des Lebens symbolisch oder gedanklich zu füllen. Darüber hinaus geben die Ausstellung und die Begleitvorträge Informationen zum „Weitergeben, Schenken, Stiften und Vererben.“

Veranstalter ist die Diakonie Mitteldeutschland gemeinsam mit dem Kirchenkreis Weimar, der Stadtkirche St. Peter und Paul (Herderkirche), der Diakoniestiftung Weimar- Bad Lobenstein und der Diakonie der Stiftung Sophienhaus Weimar.

Die Ausstellung „Was bleibt.“ und die Begleitveranstaltungen finden in Kooperation mit dem Evangelischen Hilfswerk Brot für die Welt statt.

Rückfragen und Kontakt: Superintendent Henrich Herbst Tel. 03643-805840

DOWNLOADS