21.12.2020
„Weihnachten kommt“- Hinweise zum Heiligen Abend und den Weihnachtsfeiertagen in der Kirchengemeinde Weimar

Aktuelle Informationen zum veränderten Konzept für den Heiligen Abend

Der Gemeindekirchenrat hat angesichts der steigenden Zahlen von Personen, die mit dem Covid-19 infiziert sind, beschlossen, einen wichtigen Beitrag zur Kontaktreduzierung zu leisten. Die geplanten Christvespern und Krippenspiele unter freiem Himmel werden nicht gefeiert. Verzichtet wird auch auf alle Gottesdienste in den Kirchen am Heiligen Abend.

Gefeiert wird mit der Aktion „Weihnachten kommt“. „Weihnachten kommt“ wird zu unterschiedlichen Zeiten an verschiedenen Orten in Weimar stattfinden. Dabei ist das Ziel, die Menschen nicht zu großen Ansammlungen zusammen zu rufen und trotzdem das Weihnachtsevangelium zu den Menschen zu bringen. „Weihnachten kommt“ wird 14 Uhr mit einem gemeinsamen Geläut von allen Kirchtürmen eröffnet und 19 Uhr mit einem gemeinsamen Geläut beendet. Zum Abschluss laden wir ein,
„O du fröhliche“ aus dem Fenster, vom Balkon und über den Gartenzaun zu singen. Mit einem Licht im Fenster können alle verbunden sein.

Der Gottesdienst „Weihnachten kommt“ wird so gefeiert:

- Weihnachtswort des Superintendenten bei Facebook zur Eröffnung der Aktion „Weihnachten kommt“ um 14:00 Uhr live aus der Stadtkirche (www.facebook.com/Herderkirche)
- „Weihnachten on Tour“ - vom LKW in den verschiedenen Stadtteilen
- 10 Minuten Kurzandachten vor Kirchen mit Wort und Musik
- Kurrendesingen
- Bläsergruppen auf den Straßen
- Wort und Musik zur Weihnacht. Musikalischer Gruß aus der Herderkirche (www.kirchenkreis-weimar.de)
- Digitale Familienkirche live aus der Jakobskirche, 11:30 Uhr (www.kirchenkreis-weimar.de)
- Online-Krippenspiel (www.kirchenkreis-weimar.de)
- Andacht am Telefon (vom Anrufbeantworter) unter 03643 / 80 58 435

Die Weimarer Kirchen werden von 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr alle geöffnet und geschmückt sein. Dort kann das Friedenslicht von Bethlehem abgeholt werden. Zu verschiedenen Zeiten wird das Weihnachtsevangelium zu hören sein und ein Weihnachtssegen gesprochen. Von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr finden vor Herderkirche, der Jakobskirche und vor der Kreuzkirche immer wieder kurze Andachten statt. In Oberweimar sind zwischen 14:00 Uhr und 15:30 Uhr kurze Andachten im Nonnengarten. Zwischen 15:30 Uhr und 18:00 Uhr finden kurze Andachten in den Ortsteilen statt. Zum jetzigen Zeitpunkt ist geplant, die Gottesdienste am 1. und 2. Feiertag, am 27.12., zu Silvester und Neujahr zu feiern. Zu den Gottesdiensten in der Stadtkirche, der Jakobskirche und der Kreuzkirche werden es zur Regelung der Teilnehmerzahl Dienstag und Mittwoch zwischen 12:00 Uhr und 18:00 Uhr kostenfreie Einlasskarten in der Herderkirche ausgegeben. In Oberweimar sind Einlasskarten Dienstag und Mittwoch von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr im Gemeindebüro erhältlich.

Der Gemeindekirchenrat bittet darum, in diesem Jahr Kollekten und Spenden für die Aktion „Brot für die Welt“ und für die "eigene Gemeinde" zu überweisen.
Kirchengemeinde Weimar: IBAN: DE37 8205 1000 0301 0026 90

AKTUELLES ZU DEN EINLASSKARTEN:

25.12., 10 Uhr 1. Weihnachtstag Herderkiche bereits VERGRIFFEN
27.12., 14 Uhr Verabschiedung von Pfarrer Krannich in der Herderkirche bereits VERGRIFFEN

für die restlichen Gottesdienste sind noch Karten in der Herderkirche kostenfrei abzuholen

Rückfragen und Kontakt: Superintendent Henrich Herbst Tel. 03643-805840