28.02.2024
Weltgebetstag der Frauen 2024

Unter dem Motto „…durch das Band des Friedens“ wird am Freitag weltweit im Rahmen des Weltgebetstags in besonderer Weise gebetet – als Land steht in diesem Jahr Palästina im Mittelpunkt. Bereits vor 7 Jahren war diese Wahl getroffen worden, nun mit besonderer Brisanz.

In Weimar werden am Freitag mehrere ökumenische Weltgebetstagsgottesdienste gefeiert: um 17 Uhr in der Herderkirche, jeweils um 18 Uhr in der Kath. Kirche in Oberweimar und in der Kath. Kirche St. Bonifatius in Schöndorf. „Auch in Weimar wollen wir uns zusammenschließen, um auf die Stimmen von Frauen aus Palästina und ihre Sehnsucht nach Frieden in der Region zu hören und sie zu teilen“, so Pfarrerin Teresa Tenbergen.  „So kann der Weltgebetstag 2024 in dieser bedrückenden Zeit dazu beitragen, dass - gehalten durch das Band des Friedens - Verständigung, Versöhnung und Frieden eine Chance bekommen, in Israel und Palästina, im Nahen Osten und auch bei uns in Deutschland.“ Die ökumenische Bewegung „Weltgebetsgebetstag der Frauen“ existiert seit über 130 Jahren und verbindet Menschen in 108 Ländern.