08.11.2023
Wiedereinweihung Kirche St. Martin zu Meckfeld, Bad Berka, 11.11. 15:00 Uhr

Am Samstag, 11. November, nach dem Martinsumzug beginnt 15:00 Uhr der Gottesdienst zur Wiedereinweihung der Kirche St. Martin. Die Predigt wird Superintendent Henrich Herbst (Weimar) halten, der Posaunenchor Bad Berka unter der Leitung von Johanna Müller und der Bürgermeister Michael Jahn wirken mit. Im Anschluss gibt es im Gemeindesaal ein Kirchenkaffee.

Seit Jahren wird die mittelalterliche Kirche, die im Barock erweitert
und vor 120 Jahren modernisiert wurde, gerettet und saniert. Nach vielen ehrenamtlichen Sanierungsschritten im Innern mussten nun Turmhaube/Wetterfahne, Dach, Dachstuhl und der Treppenaufgang erneuert werden. Aufgrund von Baugrundbewegungen und statischen Problemen, waren zudem Mauersicherungen notwendig. Die Arbeiten durch Experten der Firma Pfeiffer, Hohl und Bennert wurden unter der Bauaufsicht von Trabert + Partner (Geisa) durchgeführt. Zuletzt wurde in wochenlanger ehrenamtlicher Arbeit das Kirchenschiff verputzt und die historische Turmuhr mit einer elektronischen Steuerung versehen.
Die Kosten der Bauarbeiten in den Jahren 2022 und 2023 betrugen knapp 246.000 € wurden. Davon übernahm die Kommune Bad Berka 15.000 €, die Städtebauförderung (Thüringer Dorfkirchenprogramm) 70.000 €, die Evangelische Kirchen in Mitteldeutschland 60.000 €, der Kirchenkreis Weimar knapp 47.000 €, das Landesdenkmalamt 20.000 € und das Kirchspiel Klettbach ca. 34.000 €. Da eine Finanzierungslücke entstand, musste die Kirchgemeinde einen Kredit über 10.000 € aufnehmen.
Die Arbeiten wurden von den Gewerken vorzüglich erledigt.
So wurde das Kirchlein am Weg zur Stiefelburg zu einem Schmuckstück.

Rückfragen: Pfr. Christian Dietrich, 01731845527