04.01.2024
„Zu Tisch bei Jakob“

Nach dem großen Zuspruch im letzten Jahr öffnen die Kirchengemeinde Weimar und die Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein auch in diesem Jahr wieder die Türen bei der Aktion „Zu Tisch bei Jakob“. Vom 8.1.bis zum 1.3. sind Menschen eingeladen im Jakobsaal am Jakobskirchhof 9 ein warmes Mittagessen in einladender Atmosphäre zu genießen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Türen stehen offen jeweils von Montag bis Freitag zwischen 11:30 und 14:30 Uhr.

Die Menschen werden an liebevoll gedeckten Tischen empfangen. Sie erwartet ein warmes Mittagessen mit oder ohne Fleisch, dazu eine Tasse Kaffee und Gebäck zum Preis von 4 Euro. Wer etwas mehr Geld zu Verfügung hat, kann andere unterstützen und für sein Gericht 8 Euro bezahlen. Das Essen wird am Platz serviert. Möglich wird dies durch das Engagement von vielen Ehrenamtlichen aus Kirche, Diakonie und darüber hinaus. „Wir sind dankbar und glücklich, dass sich wieder so viele Ehrenamtliche für unser Projekt „Zu Tisch bei Jakob“ begeistern lassen. Das ist ein wichtiges Signal, macht Mut und steckt bereits an. Die Kirchengemeinde Bad Berka hat ein ähnliches Projekt und lädt jeweils freitags in ihr Begegnungszentrum zu Tisch.“, sagt Superintendent Henrich Herbst.

Die Koordination liegt in diesem Jahr beim Team des Diakonie Landgut Holzdorf. So sind auch wieder Menschen mit Behinderungen bei diesem in verschiedener Hinsicht inklusiven Projekt eingebunden. Das Essen wird täglich frisch vom Diakonie Landgut Holzdorf oder von der Klinikservicegesellschaft des Sophien- und Hufeland-Klinikums zubereitet und hält wie im letzten Jahr eine abwechslungsreiche Speisekarte bereit. Der günstige Preis wird möglich durch eine Förderung aus den #wärmewinter-Mitteln der Diakonie Mitteldeutschland, die hierfür Kirchensteuermehreinnahmen der Ev. Kirche in Mitteldeutschland für soziale Projekte verwendet. Darüber hinaus wird das Projekt unterstützt von Privatpersonen und Unternehmen und durch eine Spende der Sparkasse Mittelthüringen in Höhe von 3.000 Euro. Die Initiative ist auch weiterhin auf Spenden angewiesen.

„Wir freuen uns, die Türen wieder zu öffnen. Alle Menschen sind uns herzlich willkommen. Denn hungrig sind wir alle: hungrig nach einer warmen Mahlzeit, hungrig nach einer Gemeinschaft, die verbindet und nicht Menschen auseinanderbringt. Damit leisten wir als Kirche und Diakonie einen Beitrag gegen das Frieren an Leib und Seele, nicht nur in der kalten Jahreszeit.“, sagt Ramón Seliger, Rektor und Geschäftsführer der Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein.

Rückfragen und Kontakt:

Superintendent Henrich Herbst, Tel. 03643/805840