14.06.2017
23,38 % der Weimarer gehören der evangelischen oder der katholischen Kirche

Für Unverständnis sorgte gestern in Weimar eine Meldung auf Seite 1 der Thüringer Allgemeine.

Unter der Überschrift „Weimar ist konfessionslos“ würden nach einer MDR Studie 94 % der Weimarer keiner Kirche angehören. In Wirklichkeit gehören 23,38 % der Weimarer der evangelisch-lutherischen Kirche bzw. der römisch-katholischen Kirche an. Die evangelisch-lutherischen Christen mit 11054 Mitgliedern bilden 16,87 % der Weimarer und 4273 Katholiken sind dementsprechend dann 6,51% der Weimarer Bevölkerung. Außerdem gibt es eine Anzahl von Christen in kleineren Freikirchen. Offensichtlich ist die Grundlage der Falschmeldung eine falsche Zahl aus einem Zensus des Statistischen Bundesamtes aus dem Jahre 2011. „Ich habe mich weniger über die falsche Zahl gewundert, als über die Tatsache, dass ein so offensichtlicher Irrtum von Journalisten unterschiedlicher Medien, wie MDR, TA und KNA ungeprüft übernommen und kommuniziert wurde. Immerhin gehört in unserer Region ungefähr jeder vierte einer Kirche an und wir arbeiten daran, dass es mehr werden“, sagt Superintendent Henrich Herbst.

Rückfragen: Superintendent Henrich Herbst Tel. 03643-80 44 73