22.11.2012
366+1 Kirche klingt - Kirche klingt 2012 auch in Bad Berka

Ein außergewöhnliches musikalisches Angebot gibt es am kommenden Sonntag, dem sogenannten Totensonntag, am 25.November 2012 um 16:00 Uhr im Rahmen des bundesweiten Projektes "366+1, Kirche klingt 2012" in Bad Berka. Der musikalische Staffellauf zum Themenjahr "Reformation und Musik" im Rahmen der Lutherdekade macht dann im Kirchenkreis Weimar Station. Das Lied „Morgenglanz der Ewigkeit“ aus dem Evangelischen Gesangbuch Nr. 450 bildet als Leit-Lied die klingende Überschrift und ist an jenem Tag als Chorsatz, Bläserstück, Orgelwerk zu hören. Außerdem erklingt Kirchenmusik aus verschiedenen Jahrhunderten, die das Thema des Sonntags aufgreift.

Es wirken mit, unter Leitung von Kantorin Christine Widiger der Kirchenchor Blankenhain und die Kantorei Bad Berka, der Posaunenchor der Kreuzkirche Weimar und der Posaunenchor Bad Berka unter Leitung von Brigitte Kliegel und der Blankenhainer Flötenkreis. Die Orgel spielt Johannes Kleinjung.

Die Betrachtung zum Gedenktag der Entschlafenen hält Superintendent Henrich Herbst.

Hintergrund:
Bei "366+1, Kirche klingt 2012" zieht sich ein Band von musikalischen Veranstaltungen und Gottesdiensten vom 1. Januar bis zum 31. Dezember 2012 durch ganz Deutschland. Dieses bundesweite Projekt der Evangelischen Kirche findet aus Anlass des Themenjahres "Reformation und Musik" im Rahmen der Lutherdekade statt und steht unter der Schirmherrschaft von Kulturstaatsminister Bernd Neumann. Eine Chronik wandert mit durch das Jahr und das Land - hier werden die aufgeführten Sätze der jeweiligen Leit-Lieder gesammelt und von Konzert zu Konzert weitergereicht. Damit entsteht ein einmaliger Almanach von 366+1 Veranstaltungen sowie den Mitwirkenden aus allen Landeskirchen.

Weitere Informationen im Internet: www.ekd-366plus1.de

Rückfragen und Kontakt: Johannes Kleinjung Tel. 03643-41 50 133