26.11.2012
Förderverein für Musik an der Herderkirche stellt sich vor Musikalische Vesper und Präsentation am Vorabend des Ersten Advents

Am Samstag, den 1. Dezember um 18 Uhr stellt sich in einer Adventsvesper der neu gegründete „Förderverein für Musik an der Herderkirche Weimar“ vor. Nach achtmonatiger Bauzeit öffnet die Herderkirche für dieses Ereignis mit festlicher Adventsmusik zum ersten Mal wieder ihre Türen. „Die vielfarbigen und vielfältigen Möglichkeiten der Kirchenmusik erreichen viele Menschen besser und intensiver als das gesprochene Wort. Darum unterstütze ich jede Aktivität, die der Entfaltung des kirchenmusikalischen Lebens dient“, so Sebastian Kircheis, Pfarrer an der Herderkirche und stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins.

Bachchor, Stadtkirchenorchester, Bachkantatenensemble, Ensemble Hofmusik und die Evangelische Singschule prägen das Leben an der Stadtkirche St. Peter und Paul, geben jungen und alten Musikbegeisterten Heimat und bereichern Gottesdienste und Konzerte. Um diese Arbeit weiterzuentwickeln und sie organisatorisch, finanziell und ideell zu unterstützen hat sich auf Initiative von Kantor Johannes Kleinjung Anfang November der „Förderverein für Musik an der Herderkirche Weimar“ gegründet. „Jetzt geht es darum, viele Menschen zu finden, die das Anliegen unseres Vereins unterstützen. Wir freuen uns darauf, in der wiedereröffneten Herderkirche mit vielen Interessierten ins Gespräch zu kommen“, lädt Kantor Johannes Kleinjung ein.

Unter dem Motto „Machet die Tore weit“ singt das Bachkantatenensemble Weimar eine Vesper zum Ersten Advent mit Werken von Schütz, Bach und Kodaly. Im Anschluss daran besteht bei einem Glas Glühwein die Möglichkeit zum Austausch mit dem Vorstand.

Rückfragen und Kontakt: Kantor Johannes Kleinjung Tel. 03643-41 50 133