27.11.2012
Abschied in Kranichfeld

Am ersten Advent um 16.00 Uhr wird Pfarrer Bernd Ulrich Stock in einem festlichen Gottesdienst in der Kirche zu Kranichfeld verabschiedet.

Pfarrer Stock, der genau vor 23 Jahren am 1. Advent 1990 in das Amt des Pfarrers von Kranichfeld eingeführt wurde, tritt am 1. Januar 2013 seinen Ruhestand an.
In den 23 Dienstjahren prägte Pfarrer Stock die Gemeinde als Seelsorger und Prediger. Pfarrer Stock übernahm in seinen ersten Dienstjahren in Kranichfeld außerdem die Aufgabe des Kreisjugendpfarrers für den Kirchenkreis Weimar und setzte da z. B. durch Jugendfreizeiten in Amerika wichtige Akzente. Eine Seltenheit in Kranichfeld ist das Solardach auf der Kirche, das in seiner Amtszeit entstand. Es funktioniert nicht nur bis heute gut, sondern ist ein wichtiger Hinweis, wie die Gemeinde Kranichfeld ihre Verantwortung zur Bewahrung der Schöpfung wahrnimmt.
Zu Pfarrer Stocks Aufgabe gehörte, nach den ersten Aufbrüchen in den 90ger Jahren, auch die Mitarbeit in zahlreichen Veränderungsprozessen. Besonders einschneidend war der Beschluss der Kreissynode Weimar zur Auflösung zur Pfarrstelle Tonndorf im Jahr 2005. Die Kirchengemeinden Tonndorf, Hohenfelden und Nauendorf wurden damit dem Kirchspiel Kranichfeld zugeordnet, zu dem außerdem noch die kleine Gemeinde Stetten gehört. Dass die Bildung dieses neuen Kirchspiels so gut funktioniert hat, liegt auch an der verlässlichen Arbeit und Fähigkeit zur Integration von Pfarrer Stock.
Ab dem 1. Januar teilen sich Oberpfarrer Widiger aus Blankenhain und Pfarrer Schilling aus Tannroda die Vertretung bis zur Wiederbesetzung.
„Inzwischen hat der Kirchenkreis Weimar erhebliche Mittel zur Renovierung des Pfarrhauses bereitgestellt, um eine zügige Besetzung der Pfarrstelle zu ermöglichen. Aber zuvor ergeht eine herzliche Einladung an alle zum
Abschied und Dank am 1. Advent in Kranichfeld.“ sagt Superintendent Henrich Herbst.

Rückfragen und Kontakt: Superintendent Henrich Herbst Tel. 03643-80 44 73